HILFE... meine Mama hat Kaufsucht, hortet Lebensmittel und kann nix wegwerfen

3 Antworten

Die Situation ist wirklich unschön.

Wende dich an einen psychologischen Dienst (Caritas, AWO, Diakonie) und schildere denen das Problem. Die kennen sich auch und können Hilfestelllung leisten.

Viele ältere Menschen nehmen diese Hilfe aber sehr ungern an, da sie Angst um ihr Ansehen in der Familie oder Nachbarschaft haben.

gina5868
Fragesteller

Hallo Danip2212, ja danke... Soetwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt... Das ist momentan noch das eigentliche Problem, dass sie selbst meint, sie hat kein Problem... Aber ihre Tränen gestern und ihre kurzzeitige ablehnende Haltung haben mir bestätigt, dass ich den Nagel quasi auf den Kopf getroffen habe und sie das auch genau weiß. Sie will es nur nicht zugeben... Sie versuchte auch sofort den Spieß umzudrehen und warf mir selbst vor, ich sei ja auch süchtig... ich wäre schließlich Raucher... Auch dieses Verhalten bestätigt nur meine Annahme, dass es krankheitsbedingt ist... Nunja... ich werde mein bestes tun und hoffe sehr, sie aus diesem Verhaltensmuster befreien zu können... Vielen Dank

also ich würde sagen dass deine mutter so was wie ein messie ist. ich würde einfach mal zu nem psychologen gehen und der kann deiner mutter vielleicht helfen. oder auch zum hausarzt und der kann dir dann sagen an welchen arzt du dich wenden kannst. viel glück :):)

gina5868
Fragesteller

Hallo Kimbus, vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort... Ja... ich denke auch, dass das in die Richtung geht. Habe auch schon an den Hausarzt gedacht... Werde das wohl in der nächsten Woche mal angehen. Vielen Dank und... Glück kann ich gebrauchen... Das ist nämlich langsam nicht mehr lustig...

Zunächst einmal:Ich finde es sehr gut, dass und wie du dich um deine Mutter kümmerst!!! Sie ist meines Drahtens auf dem besten Weg dahin, ein sogenannter Messie zu werden. Es führt zu weit und sprengt hier den Rahmen, dir hier alles ausführlich zu erklären,es gibt nämlich auch immer Ursachen für solch ein Verhalten. Auf jeden Fall ist dringend (Selbst-) Hilfe erforderlich. Dafür gibt es in jeder Stadt Beratungsstellen und Hilfs-bzw.Unterstützungsangebote. Du kannst mal beimHausarzt, der Stadtverwaltung oder einnem kirchkichen Träger (Caritas, Diakonie) telefonisch nachfragen. Und wenn du Zeit hast,lies das hier:http://oliver.prygotzki.de/privat/einsichten/messie-syndrom.html

gina5868
Fragesteller

Hallo Heide2012, vielen Dank... aber für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich um meine Mama kümmere. Hat sie ja auch jahrelang getan... Lach. Aber man hat ja auch nur eine Mama und möchte, dass es ihr gut geht. Den Inhalt Deines Links werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen... Nochmal vielen Dank