Mama und Papa streiten sich! Was soll ich machn

5 Antworten

Was da bei dir abläuft ist definitiv unschön, machen kannst du da aber nichts.

Eltern sind auch nur Menschen, und diese streiten sich nunmal. Ein Streit muss aber keine Trennung zur Folge haben. Du solltest deine Eltern das austragen lassen, auch wenn es sich Mies anfühlt. Das ist etwas, dass sie zu zweit ausmachen würden.

Dein Bruder und du sollten euren Eltern aber ein gemeinsamens Gespräch vorschlagen, damit ihr auch wisst um was es geht.

meine trennten sich...da kannst du leider nicht viel machen..zum schluss sind es die kinder die leiden..aber es gab auch zeitenda hatten sich mein mum u mein stiefpa ne lange zeitngestrittn und dann war alles wieder ok...ich drück dir die daumen (:

Die Auseinandersetzungen deiner Eltern sind nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass ihre Ehe kaputtgeht. Wenn sie sich auch in manchen Punkten nicht einig sind, muss das nicht heißen, dass sie sich nicht lieben.

Dazu ein Beispiel: Hast du schon einmal mit deinen Freunden einen Film gesehen, über den ihr hinterher absolut nicht einer Meinung wart? Das kommt vor. Selbst wenn man eng befreundet ist, sieht man manches ganz unterschiedlich. Bei deinen Eltern kann das ähnlich sein. Beide machen sich Gedanken über eure Finanzen, haben aber nicht unbedingt die gleiche Ansicht darüber, wie man mit Geld umgeht. Beide möchten in Urlaub fahren, haben aber nicht die gleiche Vorstellung davon, was Ausspannen bedeutet. Beide möchten, dass du in der Schule mitkommst, sind sich aber nicht einig, wie man dich am besten zum Lernen motiviert.

Zwei Menschen, die sich lieben, können durchaus unterschiedliche Auffassungen haben. Allerdings ist es für dich nicht schön, wenn du dir die Auseinandersetzungen deiner Eltern mit anhören musst.

** Was kannst du tun oder sagen, damit du nicht zu sehr darunter leidest?**

Behandle sie mit Respekt. Streitende Eltern können einen ziemlich nerven. Denn eigentlich sollten die Eltern ihren Kindern ein Vorbild sein und nicht umgekehrt. Aber sie mit Verachtung zu strafen verursacht nur noch mehr Spannungen.

Bleib neutral Was kannst du tun, wenn dich deine Eltern bei Konflikten, die dich nicht persönlich betreffen, auf ihre Seite ziehen wollen? Ergreife für keine Seite Partei. Vielleicht kannst du dich elegant aus der Affäre ziehen und sagen: „Ich hab euch beide lieb. Verlangt bitte nicht von mir, dass ich Partei ergreife. Ich glaub, das müsst ihr einfach unter euch ausmachen.“

Versuch zu reden. Lass deine Eltern wissen, wie du dich fühlst, wenn sie streiten. Warte aber, bis du denkst, dass du auf offene Ohren stößt, und mach ihnen dann respektvoll klar, wie sehr dich ihre Auseinandersetzungen durcheinanderbringen, wütend machen oder sogar Panik bei dir auslösen

Spiel nicht den Eheberater. Als Jugendlicher bist du einfach nicht qualifiziert, die Konflikte deiner Eltern zu lösen. Stell dir zum Vergleich einmal vor, du sitzt in einem Kleinflugzeug und bekommst mit, wie sich der Pilot mit dem Kopiloten streitet. Wahrscheinlich würde dich das beunruhigen. Aber was würde passieren, wenn du so überheblich wärst, den beiden Vorschriften zu machen oder sogar das Steuer zu übernehmen? Das gäbe eine Katastrophe.

Mach nicht mit. Zwei laute Stimmen sind schon schlimm genug. Warum den Lärmpegel noch durch eine dritte erhöhen? Ist die Versuchung auch noch so groß: Es ist Sache deiner Eltern – nicht deine –, ihre Konflikte zu lösen.

Spiel deine Eltern nicht gegeneinander aus. Manche Jugendliche fördern die Auseinandersetzungen noch. Wenn Mama Nein sagt, versuchen sie Papa um den Finger zu wickeln und ihm ein Ja zu entlocken. Durch raffinierte Überredungskünste bekommen sie vielleicht ein bisschen mehr Freiheit, aber die Konflikte werden sich dann nur verschärfen.

Hoffe die Tipps helfen dir oder jemanden anderen.

LG

ich verstehe und habe es noch nie verstanden, warum ihr alle es so schlimm finden würdet wenn sich euere eltern trennen würden. mir wäre das egal und lass sie doch das alles selbst klären.

User71490  08.10.2012, 22:02

Mädchen, was redest du bloss für eine gequirlte Schei_e. Je nach Alter gibt es für Kinder kaum was schlimmeres als die Trennung der Eltern. Das hautnah miterleben zu müssen stelle ich mir äusserst unschön vor. Wenn ein gutes Verhältnis innerhalb der Familie bestanden hat ist es definitiv nie angenehm.

jashnan  08.10.2012, 22:07

Deine eltern sind da das die dir dein leben gut machen was reddessttt du da !! Deine eltern lieben dich aber du behandelst wie abschaum dir wer es egal ??!!!!

jashnan  08.10.2012, 22:08
@jashnan

Stell mal vor dir passiert dass !! Dann sagst du immer noch mir egal dan sitzt du in der staße!!

Daß deine Eltern nicht mehr in einem Bett schlafen, ist das eigentlich Beunruhigende.

Wenn das so bleibt, könnte eine Trennung anstehen.

Du empfindest das auch so, sonst würdest du nicht hier fragen.

Leider können Kinder ihre Eltern selten versöhnen.

Sie bräuchten einen Schlichter. Gibt es einen vertrauenswürdigen Verwandten, der sich beide mal anhören könnte? Könntest du einen fragen und bitten, mal zu den Eltern zu gehen?

Wenn du das tust, sehen die Eltern, was sie anrichten bei ihren Kindern. Manche bringt das zur Vernunft.

Aber oft haben sie einander bereits zu schlimme Sachen an den Kopf geworfen, die man nicht vergessen kann.

Sag den Eltern offen, wie sehr du und dein Bruder Angst habt, daß sie sich trennen.

Sie müssen das gesagt kriegen. Du mußt Deutsch schreiben lernen - oder?