Hilfe, meine Katze ist voll mit Parfüm?

4 Antworten

Wasch sie vorsichtig ab sie kann sich ja auch ablecken bei Erbrechen oder anderen anzeichnen die auf eine Vergiftung hindeuten

oder die Katze plötzlich anders ist ab zur Tierklinik

du kannst auch dort schon anrufen und fragen was du tun solltest ob ein vorbeikommen nötig wäre oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Wenn sie es nur auf dem Fell hat, würde ich das tun, was Katzen hassen, aber hier muss es sein: Mit sanfter Gewalt in die Badewanne und abduschen.

Im Netz liest man, aber wohl eher für das Trinken dieser Parfüms: https://www.fragrantica.de/board/viewtopic.php?id=1676

"Diese Duftöle sind gesundheitsschädlich für Katzen

Viele für uns alltägliche Gegenstände oder Produkte sind für Haustiere gefährlich. Das gilt nicht nur für Putzmittel, sondern auch für manche Lebensmittel oder Pflanzen und für die meisten ätherischen Öle. Darin sind sogenannte Terpene und Phenole enthalten, die Katzen gar nicht, bzw. nur sehr langsam verstoffwechseln können.

Schlucken, Hautkontakt oder Einatmen kann zu folgenden Symptomen bei Katzen führen: Erbrechen und Durchfall, Taumeln, Unruhe, Zittern, Krämpfe, Schaum vor dem Mund, Apathie oder Schwäche. Im schlimmsten Fall kann es zum Kreislaufversagen kommen und die Katze stirbt. Giftig für Katzen sind unter anderem folgende Duftöle:

[ul]

[li]Eukalyptus[/li]

[li]Pfefferminze[/li]

[li]Thymian[/li]

[li]Zimtöl[/li]

[li]Oregano[/li]

[li]Alle Nadelbaum-Öle wie Tanne oder Kiefer[/li]

[/ul]

Auch Duftöle, die vielfach als gut für Katzen angepriesen werden, sind für die Stubentiger in Wahrheit giftig. So wird Lavendelöl manchmal für unruhige Katzen empfohlen, kann aber schlimme Vergiftungen auslösen, ebenso wie Teebaumöl, das teilweise als Mittel für die Flohbekämpfung angepriesen wird.

Was tun, wenn es zu spät ist?

Wenn du ein Aromaöl verwenden möchtest, solltest du daher vorher den Tierarzt oder eine Giftzentrale zu Rate ziehen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Hat sich deine Katze bereits durch ein Duftöl vergiftet, zählt jede Minute! Das gilt natürlich auch für jede andere Vergiftung. Du solltest nicht versuchen, die Katze zum Erbrechen zu bringen! Auch darfst du ihr keine Milch geben, die die Aufnahme von fettlöslichen Giften noch beschleunigen würde. Bring die Katze sofort zu deinem Tierarzt oder, außerhalb der Öffnungszeiten, in eine Tierklinik oder Notfallpraxis."

https://www.bunte.de/family/leben/haus- … -sein.html

MaryLynn87  29.01.2021, 10:38

Nachdem die meisten Parfums aus Alkohol und synthetischen Geruchsstoffen bestehen, ist die Gefahr eher gering.

Itsnat
Fragesteller

Danke:) ja getrunken hat sie es zum glück nicht...ich weiss nur nicht wir schlimm das ist, wenn sie es beim Putzen vom Fell aufleckt...ich beobachte mal wie sie sich jetzt verhaltet und ansonsten frag ich vielleicht mal bei meinem Tierarzt nach.

Sie wird sich an der kleinen Menge nicht vergiften und betrunken wird sie auch nicht (Parfum besteht zu einem Großteil aus Alkohol)

Du kannst sie mit einem feuchten Waschlappen etwas abwischen um ihr das Putzen zu erleichtern.

Wenn dus schaffst nimm ein nasses Handtuch und streichel sie damit. Ich denke nicht, dass jetzt was schlimmes passieren wird, aber es wird unangenehm für sie sein, weil sie den starken Geruch ertragen muss.