Hilfe meine Freundin ist Albanerin und wir wollen heiraten Problem ihre Eltern

7 Antworten

Die Antwort ist spät dran, aber wenn ihre Eltern weniger religiös sind und sie eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihrer Tochter haben (bzw. mehr davon motiviert, dass es ihr gut geht und das Problem vor allem in Misstrauen dir gegenüber liegt), könnten sie meiner Erfahrung nach vielleicht durch andere "Beweise" überzeugt werden - also damit, dass ihr ihnen zeigt, wie stabil eure Beziehung ist und dadurch, dass du versuchst sie davon zu überzeugen, dass du deine Freundin nicht so einfach verlassen würdest. Versuche dich sozusagen "gut zu verkaufen" - also einen guten Eindruck zu hinterlassen. Solche Eltern lassen sich z.B. häufiger beeinflussen, wenn man konkrete Ziele für die Zukunft vorzuweisen hat, eine sichere Karriere anstrebt oder mal eine Wohnung kaufen will. Das baut das Misstrauen ab.

Muss aber auch sagen: man kann nur raten was für einen Rat man geben soll, wenn man nichts über die familiären Verhältnisse weiß.

Wenn ihre Ablehnung rein auf einer nationalistischem Ablehnungshaltung basiert, solltet ihr vielleicht wirklich darüber reden, inwiefern deine Freundin bereit ist, mit ihrer Familie auch ein Stück weit zu brechen. Wie schwer das für sie wird, können wir hier natürlich nur vermuten. Gib ihr Zeit, versucht vielleicht noch ein wenig auf die Eltern einzuwirken - lasst euch aber auch nicht zu viel Zeit, sonst kann es genau so passieren, dass die Familie deiner Freundin anfängt sie unter Druck zu setzen. Wenn die Eltern aus Prinzip solche Entscheidungen treffen, gibt es wenig um vermittelnd ansetzen zu können, bzw. da müsste man schon genauer wissen wie die Eltern oder vielleicht vor allem der Vater genau ticken

In eurem Alter, sollte man sich nicht mehr so abhänging von den Eltern machen. Wenn ihr euch liebt und euch sicher seit, dann sollte es euch egal sein, was die Eltern sagen. Denn du willst den rest deines Lebens mit dieser Frau verbringen und lässt dir doch hoffentlich nicht von irgendwem sagen, dass du den rest deines Lebens auf diese Frau verzichten sollst.

Deine Eltern haben dein(ihr) Leben bis zu einem gewissen Pukt begleitet, in Zukunft tut dies deine Freundin(du). Und man soll ja bekanntlich immer nach vorne blicken.

Salam aleikum Jamal043 Laut der Religion dürfen sie die Heirat zwischen dir nicht ablehnen. Ich weiss es ist nicht einfach. Kennt ihr Eventuell einen Bruder oder Onkel oder am besten einen Imam,der vermitteln könnte? Ich denke das es wenn es gar nicht möglich ist dem Vater seine Einwilligung zur Heirat zu bekommen Das ihr in der Moschee beim Imam nachfragt,was ihr tun könnt. Vielleicht hat der Imam eine Lösung für euch und ihr könnt dennoch heiraten. Ich kann verstehen das ihr die Einwilligung der Eltern wollt doch dennoch darf es nicht blockiert werden nur weil Du eine andere Nationalität hast

asiya99  03.12.2014, 18:40

Möge Allah es euch leicht machen. Amin

Ihr seidn beide volljährig und alt genug. Am Ende müsst ihr entscheiden, ob eure Eltern euer Leben bestimmen sollen oder ob ihr es selbst in die Hand nehmt.

Ihr seid volljährig, da heben die Eltern nichts mehr zu sagen.