Hilfe, meine „Freunde“ haben mich zerstört was soll ich tun?

5 Antworten

Das klingt alles sehr toxisch. Da du schon oft versucht hast mit ihnen zu reden und es immer schlimmer wird würde ich erstmal Abstand suchen. Ich weis das ist schwer und auch komisch. Du musst ja nicht abwertend zu ihnen werden, aber das würde ich mir nicht gefallen lassen. Mit einem Bekannten darüber sprechen hilft übrigens sehr, da bei so einem Gespräch alle Gefühle rauskommen und man sich mal so richtig ausheulen kann. Das muss auch garnicht deine Mutter sein, vielleicht Geschwister, Onkel, Tante..?

Ps: Zu viel Volleyball spielen gibts nich 😁

lxurahi
Fragesteller

Ich werde mit meiner Mutter reden wenn sie wieder da ist, danke.

Ganz ehrlich, besser allein als in schlechter Gesellschaft! Lass dir das nicht gefallen, du scheinst ja noch andere Freunde zu haben, aber selbst wenn nicht, ist es das nicht wert, sich schlecht behandeln zu lassen!

Deine Beschreibung hört sich nicht nach echter Freundschaft an, ganz im Gegenteil.
Du wirst also einen sehr hohen Preis bezahlen, nur um vermeintliche Freunde zu haben, weil du nie heilen und gesund werden kannst, wenn dich jemand permanent runterzieht.
Auch wenn es um Verwandtschaft geht, ist das kein Grund so mit sich umgehen zu lassen.
Wenn du schon versucht hast es anzusprechen, ist es keine Schande eine Schlussstrich zu ziehen und nichts wofür du dich schlecht fühlen müsstest!

lxurahi
Fragesteller

Ich werde es probieren danke.

Guten Tag

Meine sogenannten Freunde sind furchtbar. Ich beschreibe sie kurz und knapp: toxisch, dramaqueens, respektlos, „wissen alles besser“.
Vor kurzer Zeit hatten wir einen unnötigen streit wegen einem insta post auf denen man kein Gesicht gesehen hat und sie oben sind. Sie sind ausgerastet und haben mit Gericht gedroht, ich habe das Bild längst schon gelöscht. Ihre Entschulding war „du solltest dich entschuldigen aber egal wir sind jetzt wieder Freunde“ Ich habe mich unnötig 100 mal entschuldigt.

Das soll kein Angriff sein aber ihr alle habt nicht die reife für eine Freundschaft und scheint euch allen nicht gut zutun weshalb ich euch allen dazu raten würde den Kontakt Abzubrechen

Sie machen übrigens auch Drama wegen einer Snapchat gruppe oder so. Ich komme gleiche zum Punkt nur ihr müsst die Vorgeschichte halt auch wissen.
Jetzt noch, sie lästern über meine Interessen also das ich Taylor Swift mag und zu viel Volleyball spiele. Ich habe Tickets für Taylor bekommen und war aufgeregt und habe es ihnen erzählt, am nächsten Tag sagen sie das ich angebe. Sie haben sich nicht für mich gefreut oder irgendwas und das es ja Geldverschwendung ist.

Wenn sie über dich lästern sind es eh keine Freunde sie scheinen sich nicht wirklich für dich zu interessieren und akzeptieren nicht dass Interessen verschieden sind

Und falls ihr noch nicht geschockt genug seid, komm ich zum Punkt.
Ich bin in 2 Freundesgruppen einmal mit ihnen und einmal mit meinen Klassenfreunden. Sie mögen sich nicht was ein Problem ist.
Bald kommt mein Geburtstag und ich mache immer eine Zeltparty mit Escape Room. Ich bin mehr befreundet und fühle mich auch wohler bei meiner anderen Freunden. Ich habe deswegen den assozialen gesagt das ich nur 1ne party machen darf und sie deswegen doch nicht kommen können.

Warum bist du dann mit ihnen befreundet?

Sie antworten extrem kindisch mit „Ernsthaft, nach allen was wir *für dich gemacht haben*“ und sind angepisst weil sie ja Escape Room wollten und sich wahrscheinlich nicht um mich gekümmert hätten.
Sie wollen sich nicht Entschuldigen und nichts besprechen. Sie haben mich einfach auf gelesen gelassen wie ich gesagt habe ob wir das besprechen können.
Ich weiß nicht was ich machen sollte da ich mit einem Mädchen von ihnen Verwandt bin.

Es geht auf deinem Geburtstag ja um dich nicht um sie

Ich empfehle dir mit ihnen es zu beenden und eine Therapie zumachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe ist ein normales Bedürfnis von vielen Menschen
lxurahi
Fragesteller

Zu der Frage „warum bist du dann noch mit ihnen befreundet“, weil ich nicht dachte das sie so kindisch reagieren werden und es akzeptieren. Aber danke für die antwort.

Egal ob du mit einem Mädchen verwandt bist oder nicht. Zwingen kann dich keiner !

Bereichern sie dein Leben ?

  • Nein

Fügen sie dir mentalen Schaden zu?

  • Ja

Also wieso noch an ihnen fest halten ?

Ich würde die einfach ignorieren.

So wie sie es bei dir tun.

Zeig ihnen die kalte Schulter, ganz nach dem Motto „wie du mir, so ich dir“.Also Desinteresse.

Du brauchst keine Depressionen zu haben. Du brauchst auch keine Angststörung zu haben oder Vertrauensprobleme zu haben. Du hast gelernt, dass diese Menschen falsche Freunde für dich sind. Du hast die Erfahrung gemacht, wie falsche Freunde mit einem umgehen. Anhand dieser Kriterien kannst du versuchen neue Freundschaften zu knüpfen und dich versuchen vor falschen Freunden zu schützen.

lxurahi
Fragesteller

Danke