Freundesgruppe toxisch?

6 Antworten

Aus Schulkameradschaft kann zwar auch Freundschaft entschehen, wenn aber das Vertrauen fehlt, sich nicht entwickelt hat, dann seid ihr keine echten "Freunde", sondern einfach ehemalige Schulfreunde, Bekannte, mit denen man sicher auch Spaß haben kann. Ich würde mich mit ihnen definitv aussprechen, dass dich dieses Verhalten stört. Wenn Sie kein Verständnis dafür haben, dann bleiben das weiterhin deine "Schulfreunde". Wenn du damit leben kannst nur oberflächig mit ihnen umzugehen, dann kannst du dich ja weiterhin mit ihnen treffen, würde mir nur überlegen, wie oft du das ertragen kannst. Vielleicht reichen auch Klassentreffen, noch mit anderen Ehemaligen. Ansonsten konzentriere dich dann besser auf deine echten Freunde, auch wenn sie woanders wohnen. Sie sind es jedenfalls mehr wert, auch wenn man sich vielleicht nicht so oft sehen kann. Letztendlich kann dir niemand diese Erfahrung und auch Entscheidung abnehmen, aber bedenke: Echte Freunde kann man sich aussuchen.....😀

Wünsche dir alles Gute.🍀

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zweifel sind völlig Nachvollziehbar, so viel vorweg.

Ist halt immer so eine Sache mit Schulfreundschaften – das sind Schicksalsgemeinschaften. Man findet sich zusammen, weil man halt in der selben Klasse oder Schulstufe ist, im Bus jeden Tag miteinander Zeit verbringt oder ähnliches. Selten sind das Leute, die man sich wirklich aussucht. Wenn diese verbindenden Lebensumstände sich ändern, ist es ganz normal, dass diese Freundschaften abkühlen. Ein Symptom davon ist, dass man über gewisse Eigenheiten der anderen nicht mehr so bereitwillig hinweg sieht. Man muss ja nicht mehr mit diesen Menschen auskommen und es gibt andere, die vielleicht besser zu einem passen.

Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Wenn du keine Lust mehr auf diese Leute hast, dann triff dich halt nicht mehr mit ihnen. Du wirst in dem Alter schnell neue Bekanntschaften machen, die dann vlt. auch besser passen, weil ihr mehr miteinander anfangen könnt.

Lenii2004
Fragesteller

Nein ich möchte mich ja nicht von Ihnen trennen, sondern einfach nur wissen, was ich verbessern kann. Weil wenn kein Streit oder so ist haben wir es mehrheitlich gut miteinander

katzenfett527  22.12.2022, 13:19
@Lenii2004

nein, kannst du nicht. Dafür sind Freundesbeziehungen, die aus der Schule herausgehen mMn nicht wichtig und eng genug. Glaube nicht, dass man da über zwischenmenschliche Probleme offen diskutieren und das Klima verändern kann.

Mach das, was dir gut tut und sich gut anfühlt. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenii2004
Fragesteller

ja aber dies weiss ich ja nicht, sonst würde ich ja auch nicht fragen.

wenn Du sonst so Spass hast mit der Truppe, würde ich mich weiter mit ihnen treffen, ist ja nicht oft. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, das wird wahrscheinlich in nächster Zeit auch NOCH weniger werden, und das ist auch nicht schlimm.

Blöd finde ich, dass so viel gelästert wird und das automatisch nach sich zieht, dass man ungerne einzelnen Personen von ihnen oder allen etwas erzählen möchte. Hier würde ich mich dann auch zurück halten. Aber mal für ne Runde Kino, Club oder Essengehen würde mir das reichen.

Wenn es mich allerdings zu SEHR belasten würde und mich das zu sehr nerven würde, dann würde ich bei den nächsten Treffen einfach absagen.

Lenii2004
Fragesteller

aha ja stimmt. eigentlch kann ich ja so wie jetzt weiterfahren und auch mal nach einem treffen fragen, weil irgendwie sind mir die personen schon sehr wichtig. Vorallem wir haben halt schon spass zusammen meistens und ich möchte diese freunde auch nicht verlieren

Glaub mir, davon kann ich ein Liedchen trällern. Wenn es dir nicht gut geht, solltest du die Gruppe verlassen, oder sie zumindest darauf ansprechen.

Halte uns auf dem Laufenden, und viel Glück!!

LG DieSuperGenies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenii2004
Fragesteller

Also dies ist eigentlich schon seit 3 Jahren so. Und weiss auch nicht was sich sagen machen soll