Offener und selbstbewusst sein?

bin m 22

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beginne als erstes deine Persönlichkeit auszubilden. Die hast du noch gar nicht entdeckt. Wenn du deine Persönlichkeit ausgebildet hast, dann bist du Selbstbewusst und weißt wer du bist. Dann fragt man dich, wie hast du das gemacht?

Dich gibt es unter 7,8 Milliarden Menschen nur einmal. Keiner hat einen Fingerabdruck wie du, keiner ein Lächeln so wie du. Du bist einmalig. Was deine Mitschüler oder Mitschülerinnen miteinander bereden, ist Oberflächengeplätscher und ohne Bedeutung. Du möchtest dich sinnvoll unterhalten, darum weißt du auch gar nicht was du da sagen sollst, was die da reden, ist dir einfach zu albern.

Mache einmal folgendes: Dusche dich, ziehe dir deine schönste Kleidung an, frisiere dich hübsch und lege ein wenig Make-up auf und stelle dich vor einen Spiegel. Schaue dir in die Augen und sage: Ich bin richtig, genau so wie ich bin. Niemand hat das recht mich zu kritisieren, nicht einmal ich.

Du hast, wie jeder andere Mensch auch, von Natur aus Gaben und Talente mitbekommen. Überlege einmal, ob das, was du so machst, wirklich das ist, was du gerne machen würdest? Das, was dir leicht fällt und dir Freude bereitet, ist das, was zu deiner Persönlichkeit gehört. Das solltest du ausbilden.

Viele Eltern erziehen ihre Kinder nach ihren Vorstellungen, obwohl das Kind eigentlich ganz andere Gaben und Talente hat. Darum gibt es so viel unglückliche Menschen. Die laufen herum wie Falschgeld und wissen nicht warum.

Solltest du feststellen, dass es bei dir auch so ist, dann beginne deine wirklichen Gaben und Talente auszubilden. Du kannst Abendkurse an der Volkshochschule oder an anderen Lehranstalten am Abend besuchen. So jedenfalls habe ich es gemacht und bin sehr glücklich geworden.

Wenn du das tust, werden deine Freundinnen oder Klassenkameradinnen dich fragen. Mensch was ist denn mit dir los, du siehst ja super aus. Wie hast du denn das gemacht? Dann bist du frei und antwortest ihnen, ich nehme meinen Platz in der Gesellschaft ein, der für mich bestimmt ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG von Manfred

Ein Tipp was mir geholfen hat

Konzentriere dich bei Gesprächen auf dein gegenüber

Achte nicht zu sehr auf dich selber, sondern versuche deine Aufmerksamkeit auf dein gegenüber zu lenken sei wirklich interessiert an ihm/ihr

Ansonsten versuche so viel kontakte zu haben wie möglich umso mehr kannst du üben und es hilft sich möglichst viel sozialen Situationen auszusetzen

Ich weiß ist einfach gesagt, wenn man wenig kontakte hat und schüchtern ist. Ich habe das gleiche Problem.