Hilfe meine Familie besteht nur aus Schwurblern?

5 Antworten

Meiner Erfahrung nach kann man mit solchen Leuten nicht diskutieren und sie auch nicht mit Fakten überzeugen. Das Problem ist, wenn sie von anderen Menschen umgeben sind, die ihre "Denk"weise bestätigen, sehen die sich in ihren Ansichten bestätigt und wenn dann einer kommt und sagt, es ist nicht so, glauben sie es nicht.

Ich habe, auch hier, mehrfach versucht, mit Schwurblern verschiedener Themenbereiche zu diskutieren, Chemtrails, 9/11, Mondlandung und aktuell auch die Impfung. Es bringt nichts. Die Grundstrategie ihrer "Argumentation" besteht aus böswilligen Unterstellungen und Beleidigungen, direkt oder zwischen den Zeilen. Seriöse Beweise gibt es nicht, man kriegt Youtube oder irgendwelche dubiosen Seiten, und wenn du denen zeigst, dass die Seiten bekannt für das verbreiten von Falschinformationen sind, sagen die, das stimmt nicht. Meist aber können die gar nichts beweisen, man soll "selbst googlen". Auch mit Fakten kommt man nicht weiter, selbst, wenn sie mit ihren eigenen Augen sehen können, dass sie einen Kreis vor sich haben, werden sie behaupten, dass das ein Quadrat ist und du nur zu dumm und manipuliert bist, um das zu sehen.

Solche Leute verstehen auch keine komplexen Zusammenhänge, solche Verschwörungstheorien hingegen "erklären" ihnen die Dinge einfach, vorgekaut, leicht verdaulich und anhand von Feindbildern.

Nein, du kannst nichts machen. Außer, nicht drauf zu reagieren oder dich drüber lustig zu machen.

Hi,

Gut Familie ist natürlich immer so ein Thema. Aber wenn wir sagen, wie veranstalten hier eine Demokratie, dann muss man auch damit klar kommen, das manche Leute gewisse Dinge ganz anders sehen, als man selbst.

Enweder versuchst du ihnen mit Geduld und Ruhe klar zu machen, dass sie falsch liegen, oder du gehst den Radikaleren Weg und tauchst zu Weihnachten nicht auf.

Blöde Situation.

(Oder dritter Weg, du versuchst es irgendwie leise durchzuhalten.)

Ganz ehrlich... Dann tue alles dafür um umzuziehen, du bist Volljährig. Wenn du eine andere Meinung nicht ertragen kannst oder mit deiner Familie generell nicht klarkommst, dann geh...

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und wir leben in einer Welt wo freie Meinungsäußerung möglich ist...Sei dankbar, dass es so ist. Der Mensch ist ein individuelles Wesen und jeder kann Glauben was er will..

Vor Corona gab es schon immer anders denkende "Querdenker/Schwurbler" na und?...

Wenn einer meint die Erde sei eine Scheibe, andere glauben an Geister oder an Wichtel bzw Elfen... Dann dürfen sie dies doch gerne Glauben und mit anderen darüber reden oder? Wenn jemand dies aufregt; dann liegt dies nicht an der Person der diese Dinge glaubt sondern der der sich aufregt...

Ich und mein Partner habe unterschiedliche Meinungen. Aber wir Lieben und Respektieren uns trotzdem.. Wir werfen den anderen nichts vor oder beschimpfen den anderen nur weil er anders denkt...

Niemand ist gezwungen die Meinung eines anderen zu übernehmen. Wenn du natürlich andere dazu zwingen willst, dass sie so denken sollen wie du oder wenn andere dich dazu zwingen so zu denken wie sie, dann hat dies mit gegenseitigen Respekt nichts zu tun...

Wer natürlich alles kontrollieren will, der ist häufig der der andere Meinungen nicht ertragen kann. Aber die Realität ist nun mal so, dass sie eben sich nicht immer kontrollieren lässt.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Du bist 19 könntest also ausziehen, wenn es gar nicht mehr tragbar ist

hiwidu
Fragesteller

Die frage ist mit welchem Geld ?

Tsukino38  19.12.2021, 14:53
@hiwidu

Ich würde mal schauen, ob ich Anspruch auf Unterstützung hätte wie Wohngeld oder Bafög