Habt ihr jemals Weihnachten ohne die Familie verbracht?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Habe schon Weihnachten ohne meine Familie verbracht 53%
Nein, Weihnachten immer zu Hause 47%

33 Antworten

Nein, Weihnachten immer zu Hause

Ich finde, Weihnachten ist vor allem einfach ein Familienfest. So richtig groß und bedeutsam für einen selbst ist es wohl eigentlich nur in der Kindheit. In der Hinsicht war früher einfach mehr Lametta und vor allem eben Spielzeug unterm Baum.

Es ist aber einfach schön, Weihnachten wieder nach Hause zu kommen. Das ist mittlerweile sicherlich etwas ganz anderes als früher noch als Kind zu feiern, aber auch eben etwas schönes und finde ich mit eben mehr Abstand sogar besser.

Auch die Vorweihnachtszeit gefällt mir sehr, wo man gern Zeit mit geliebten und wichtigen Menschen im Leben in herzlicher Atmosphäre und weihnachtlicher Stimmung besonders verbringt.

Um Weihnachten selbst zuhause bei sich zu feiern, braucht es dazu wohl schon eine eigene Familie. Wobei ganz kleine Kinder vom Fest ja dann noch gar nicht so viel mitbekommen.

Ganz allein habe ich Weihnachten zum Glück noch nicht verbringen müssen und würde das auch lieber vermeiden. Bzw. würde ich dann in der Situation den Schwerpunkt vermutlich noch stärker auf Begegnungen außerhalb der Feiertage selbst legen, in die Vorweihnachtszeit, Silvester und zwischen den Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe schon Weihnachten ohne meine Familie verbracht

Regelmäßig seit ein paar Jahren. Weihnachten ohne Familie. Allein.

Obwohl ich zwei Kinder habe. 4 und 6 Jahre alt.

Mir ist das Zusammensein zu anstrengend.

Habe schon Weihnachten ohne meine Familie verbracht

Bin aufgrund von Konflikten ein Jahr zu einer Freundin in ein anderes Bundesland und durfte dort mitfeiern, das war schön, wenn auch nicht das gleiche wie mit der eigenen Familie. Ein anderes Jahr habe ich Weihnachten einfach ausfallen lassen, das war ziemlich trist. Verreisen kann ich mehr empfehlen. Man muss auf jeden Fall nicht jedes einzelne Weihnachten seines Lebens mit der Familie verbringen; es ist menschlich, dass einem das irgendwann auf die Nerven fällt. Nach einem Jahr Pause gibt es dagegen auch schon wieder Aspekte, die man vermisst, und man genießt es dann wieder umso mehr. Und manche Familien tun einfach nicht gut, von denen darf man sich auch (ganzjährig) guten Gewissens fernhalten!

Ist für mich kaum zu beantworten: Scheidungskind. Familie wohnt so gesehen schon seit Jahrzenten getrennt. Nähere Verwandtschaft wohnt auch weiter weg. Aber wir sehen uns eingetlich jedes Jahr... das schon nur eben verteilt über die Weihnachtstage. Aber eben nicht am Heilgen Abend.

Nein, Weihnachten immer zu Hause

Ich kenne Weihnachten nur als harmonisches Familienfest. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein.