Hilfe, meine Eltern sind durchgedreht?

4 Antworten

Hallo Stevie,

Du kannst Dich an das Jugendamt wenden.

Denn wenn die Konstellation tatsächlich so ist, dann wird es für Dich ggf. gefährlich, wenn Du irgendwie erkranken solltest und tatsächlich auf Medikamente angewiesen sein solltest (<- Kindeswohlgefährdung) .

Außerdem bist Du noch in der Schulpflicht!? Wenn ja, dann sind auch hier Impfungen zwingend notwendig. Außer, es gibt gesundheitliche Gründe, die es aber nicht zu geben scheint, wenn Du Dich impfen lassen möchtest.

Unterschrift fälschen klingt zwar verlockend, bringt allerdings eher in Schwierigkeiten und ändert nichts am Problem, dass Deine Eltern so sind, wie sie sind.

Vielleicht gab es einen Auslöser dafür, dass Deine Mutter vor allem so abwertend gegen die Medizin redet?

Vielleicht kannst Du auch Deinen Vater zum Impfen mitnehmen. Schließlich ist dieser wohl einfacher zu "manipulieren".

Ja, hier macht "Manipulation" Sinn, denn eine eigene Meinung hat er wohl nicht.

Außer, er hat lediglich Angst vor Deiner Mutter. In diesem Fall hättet ihr aber noch mehr Probleme und die Empfehlung wäre hier erneut das Jugendamt zur Hilfe herbeizuziehen.

Vor allem dann, wenn mit Rauswurf gedroht wird. Denn dann kann das Jugendamt gleich erklären, dass Deine Eltern sämtliche Kosten für Dich tragen müssten. Ob sie sich das leisten können? .....

Stevie55
Fragesteller

Ich soll im Alter von 1 Jahr 1 Woche nach meiner 1. MMR Impfung an Röteln erkrankt sein. Habe allerdings die Diagnose ohne je den Arzt besucht zu haben ausgestellt gekriegt. Das war der Auslöser. Meine Eltern sind auch sehr konservativ.

verquert  17.11.2019, 20:35
@Stevie55

Hm..... Ja, das kann wohl passieren. Denn bei dieser Impfung werden Lebendstoffe verabreicht. Denn nur so kann der Körper sich auf diese "Bösewichte" vorbereiten, um so die Immunität herzustellen (im Schritt 1).

Allerdings sind diese Nebenwirkungen weitaus harmloser, als wenn tatsächlich eine richtige Infektion auftritt.

Deine Mama hat ganz sicher einen ganz großen Schrecken bekommen und sich bis heute nicht davon erholt. Sie wurde dir wahrscheinlich nicht aufgeklärt.

Wie bei dem Impfstoff: wenn sie vorbereitet gewesen wäre, dann hätte sie sich auch vorbereiten können, indem sie vielleicht auch den Verlauf nachvollziehen kann.

Nun ist sie allerdings komplett schutzlos überfallen worden. Und versucht nun alles abzuwenden und zu vermeiden, was irgendwie im Ansatz nur damit zu tun hat.

Ganz egal ob hilfreich oder nicht........

Es wäre gewiss hilfreich für Deine Mutter diese Erfahrung aufarbeiten zu können. Vielleicht auch mit Deinem Hausarzt. Vielleicht ist diese(r) bereit mit ihr zu reden....

Mit 16 hast du meines Wissens nach in den nächsten 2 Jahren keine notwendigen Impfungen. Das wirst du durchstehen.

Geh einfach zum Arzt, wenn du Probleme hast. Da müssen deine Eltern nicht dabei sein, die müssen davon nichts erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Butlertreffen  17.11.2019, 19:58

Wenn sie Impfgegner sind, stehen mit 16 einige Impfungen an, nämlich alle. Da ja dann bisher keine gemacht wurden.

Seraphiel0  17.11.2019, 20:00
@Butlertreffen

Für mich klang "sind durchgedreht" wie "Das ist in den letzten Monaten bis Jahren erst passiert".

Stevie55
Fragesteller
@Butlertreffen

Ich wurde geimpft. Allerdings fehlt mir 1 Impfung bei jeder Grundimmunisierung. Und leisten kann ichs mir erst recht nicht.

Seraphiel0  17.11.2019, 20:24
@Stevie55

Wenn du Kassenpatient bist, dann musst du da absolut nichts dran zahlen.

Du könntest rein theoretisch einfach einen Termin bei einem Artzt ausmachen, den Zettel mit der Einverständnis Erklärung mit einer falschen Unterschrift unterschreiben lassen. Aber nur rein theoretisch, das wäre ja gegen das Gesetz!!!

In dem Fall geh doch einfach zum Arzt. Theoretisch hast du ja die Jugenduntersuchungen beim Kinderarzt gehabt. Der macht das auch. Termin am Morgen in den Ferien, Perfekt Februar dann den Tag irgendwas aber nicht heim. Nen shirt dann sieht man auch die Masern nicht mehr.

Ansonsten das Kinder und Jugendnotruf telefon 116111

das ist anonym