Muss man sich vom Arzt komplett durchchecken lassen?

9 Antworten

Du brauchst keine Angst haben, dass der Arzt Dich bei Untersuchungen anfasst, das ist ein absolut seriöser Mensch, der Dir nur helfen will und tagtäglich Patienten berührt bei Untersuchungen.

Könnte mir vorstellen, dass er in Hals und Ohren schaut, am Hals Lymphknoten abtastet, Blutdruck misst, Größe und Gewicht schaut, eine Blutentnahme macht und natürlich vorher ausführlich mit Dir spricht.

Du kannst auch sagen, dass Du allein ohne Deine Eltern mit ihm im Untersuchungszimmer sein möchtest.

Für Dich wäre es nur positiv, wenn Du mal komplett durchgecheckt wirst, gerade weil Du echte Beschwerden hast.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe davon aus, dass der Arzt sich weder von deinen Eltern, noch von dir vorschreiben lässt, wie er dich zu untersuchen hat.

Er wird dir zuhören welche Beschwerden du hast und dann wird er dich entsprechend untersuchen. So wie er es für nötig hält.

Sei mal ehrlich. Geht es dir wirklich schlecht oder simulierst du?

Übrigens ist auch eine psychische Belastung oder zu hoher Stress ein guter Grund für eine Krankschreibung. Daher rate ich dir, sei einfach offen und ehrlich dem Arzt gegenüber. Er hat bestimmt Verständnis für deine Situation.

DarkSecret2021
Fragesteller

Nein ich simuliere nicht. Ich habe den Fehler auf meiner alten Schule gemacht weil ich Angst hatte weil ich viel gemobbt wurde. Ich schreibe auf meiner jetzigen Schule gute Noten (außer in Mathe... Mag ich nicht😅) .. ich geh bereits zum Psychologen und wer mich am meisten stresst sind echt meine Eltern weil sie mir einiges negatives vorwerfen und mich nirgendwo unterstützen

hi1its1me  30.09.2021, 08:37
@DarkSecret2021

Dann geh zum Arzt und mach dir keine Sorgen. Ich wette er wird keine unnötigen Untersuchungen machen. Und er wird bestimmt verständnisvoll zuhören und dich ernst nehmen.
Falls nicht, dann such dir einen neuen Arzt.

DarkSecret2021
Fragesteller
@hi1its1me

Darf ich nicht und ich habe einfach magst allgemein . Ich mag nicht irgendwie angefasst werden. Ich hab Angst wenn jemand vor mir die Hand hebt und ich rede auch mit niemanden

hi1its1me  30.09.2021, 09:32
@DarkSecret2021

Versuch dich diesen Ängsten zu stellen. Der Arzt wird dich nirgendwo anfassen wo du es nicht möchtest.

Und selbst wenn du minderjährig bist, du darfst selbst entscheiden zu welchem Arzt du gehst. Du musst deinen Eltern nicht einmal sagen, dass du zu einem Atzt gehst.

Der Arzt wird das machen was er für richtig und notwendig hält.... und wenn du in der letzten Woche schon einmal krank geschrieben warst, dann wird er jetzt vielleicht genauer hinschauen.... da kann man nicht sagen, nein, will ich nicht, ich will nur eine AU...

Dann kann es nämlich sein, das du keine AU bekommst (wenn du die Mithilfe, bzw. Mitarbeit verweigerst)

DarkSecret2021
Fragesteller

Das war vorletzte Woche und man kannte den Grund.. ich sagte ich hab Unterleibschmerzen und Kopfschmerzen (hab ich schon bissl länger wegen Stress :) ) .

das ist komplizierter als ich gedacht habe:

https://m.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-aerztliches-handeln-1561/a/medizinrecht-behandlung-jugendlicher-4617.htm#:~:text=Antwort%3A%20Der%20Arzt%20unterliegt%20grunds%C3%A4tzlich,Sorge%2D%2FErziehungsrecht%20der%20Eltern.

also gilt die Schweigepflicht nicht gegenüber den Eltern,

Allerdings muss der Jugendliche Zustimmen zu Untersuchungen und Behandlungen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/123624/Aufklaerungspflicht-und-Einwilligungsfaehigkeit-Regeln-fuer-diffizile-Konstellationen

Fazit: versuch den Termin alleine mit dem Arzt zu machen. Und lies die beiden links durch, dann bist du über deine Rechts einigermassen informiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Arzt lässt sich doch nicht vorschreiben, was er zu tun hat. Dir geht´s nicht gut und er wird die Untersuchungen machen, die er für nötig hält.