Hilfe, mein Sattel rutscht!

8 Antworten

Passt der Sattel? Passt der Sattelgurt bzw. ziehst du ihn richtig an? Legst du den Sattel und die Satteldecke richtig auf? Benutzt du ein zusätzliches Pad? Passt die Satteldecke? Als erstes würde ich noch einmal alles ganz genau kontrollieren. Wenn er immer noch rutscht, schnellst möglich den Sattler kommen lassen bzw. so lange nicht mehr mit diesem Sattel reiten. Der Sattler soll gucken, ob er noch passt und ihn gegebenenfalls anpassen. Man lässt normalerweise ca. alle 6 Monate den Sattler mal drüber gucken.

Das heißt, das Pferd hatte in der Zeit, wo Du gemerkt hast, dass der Sattel wandert, sogar Zeit zum Abnehmen? Wenn man so etwas wahr nimmt, sollte man immer das Telefon nehmen und den Sattler seines Vertrauens um einen Termin bitten - und bis dahin nicht mehr reiten! Man kann da wirklich schlimme Schäden anrichten, vom psychischen "reiten ist doof, das zwickt am Rücken!" bis hin zu bleibenden Rückenproblemen oder, wenn das Pferd dem ausweicht, auch Beinproblemen.

Wenn ein Sattel nicht liegen bleibt, heißt das definitiv, dass er nicht passt.

Liegt er gut und hat man selbst keine Sorgen, sollte man dennoch jedes Quartal den Sattler zur Kontrolle bitten, bis man selbst genug Wissen hat, dem Sattler genug erzählen kann, was war, dass er ein längeres Intervall vorschlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du solltest aufjedenfall zum Sattler gehen und schauen lassen ob er nicht zu groß ist und sonst ein gel pat drunter legen hilft meistens auch aber bei deinen Problem denke ich weniger.

Baroque  30.12.2013, 21:28

Kein Gelpad bitte ohne ausdrücklichen Rat des Sattlers. Durch Gelpads gibt es viele, viele erhebliche Rückenbeschwerden.

Was kannst du dagegen machen ? Den sattel wegpacken ,nicht benutzen, den sattler kommen lassen und nen neuen holen oder den sattel anpassen lassen wenn möglich !

So wie du es beschrieben hast bin ich mir fast sicher das er nicht mehr passt, denn das du nicht gut genug nachgegurtet hast wird denke ich mal nicht der grund sein (gerade wenn sie abgenommen hat )

LG

Was du dagegen tun kannst ?- ganz klar den Sattler kommen lassen und zwar so schnell wie möglich.

Ohne dich, dein Pferd bzw. den Sattel gesehen zu haben ist ganz klar zu erkennen das der Sattel einfach nicht passt ! da sollte man auch nicht groß mit decken, Polstern etc. rum experimentieren, denn ein Sattel der nicht passt, passt halt nicht, egal wie viel Decken drunter geschoben werden ....;)

Mit einem nicht passendem Sattel kann man sehr viel falsch machen.