Hilfe mein neuer Welpe jault die ganze Nacht, was soll ich tun?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war des ähnlich, wir ham ihn in die Hundebox im Wohnzimmer und uns abwechselt  so 4 Tage neben ihm auf dem Sofa geschlafen. Am Anfang sind wir mit ihm Nächst 2 Mal zum pinkeln raus, aber des hält er jetzt auch durch bis zum Morgen. Er ist jetzt brav und jault nachts nicht mehr. Ich Kuschel abends bevor ich ihn in die Box tu immer noch so 10 min, des geniest er auch richtig und wird müde. Er fängt nur morgens um etwa 7:30 (kann man die Uhr nach stellen) an zu Jaulen, weil er raus muss um zu pissen.
Unser Welpe ist jetzt 3 Monte alt

Hans186  13.08.2016, 10:17

P.s. Am Anfang hat er immer an der Box gekratzt, weil er aufs Klo musste, aber zu der Zeit ham wir neben ihm geschlafen und da wachst du auf. Würde des mit dem Neben ihm schlafen solang machen bist du denkst es klappt, wir lassen im Flur neben dem Wohnzimmer des Licht noch an, des hat dann auch geholfen als wir angefangen ham ihn allein zu lassen

romeovalentino
Fragesteller

Hab ich auch so gemacht: im Wohnzimmer geschlafen und nachts auch raus. Jede hier verurteilt mich dafür, schön das ich Zustimmung finde. Ich bemühe mich wirklich sehr, aber er jault einfach viel und bellt sogar zwischendurch. Wann hat das Gejaule bei euch aufgehört? Kuscheln mag er nicht...

Hans186  13.08.2016, 23:25

Er hat immer am Anfang als wir noch neben ohne geschlafen ham, so ein bisschen gejault, da hab ich dann immer Laut geatmet, das er merkt, dass ich bei ihm bin. Als des zwei nächst ohne einen Mucks von ihm ging ham wir ihn allein in seiner Box gelassen, würde ihn nicht frei Im Wohnzimmer laufen lassen, also in ner Transportboxen, des ging nach so 5-7 Tagen schon. Wie gesagt jetzt fängt er nur morgens so um 07:30 an, weil er raus muss. Dann lassen wir ihn auch drausen im garten. Bis wir ih so um 8:30 rum füttern

romeovalentino
Fragesteller

Vielen Dank, habe bei ihm auf dem Boden auf der Matratze geschlafen, er war in der Box. Hat ab und zu gejault aber es geht nun viel viel besser. Er hat heute Nacht nicht gejault. Ich hoffe das ich in einer Woche wieder im Schlafzimmer schlafen kann. Diese anderen Kommentare kommen von Leuten die noch nie eine Nacht mit einem Welpen verbracht haben. Danke für die Antwort

Hans186  15.08.2016, 14:13

Bitte, nur so als Tipp, wenn er mit den Füßen so an die Box tritt, dann muss er vermutlich pinkeln, ich hab dann immer gewartet, wenn er des dann öfters macht, dann bin ich mit ihm raus.

ich vermute mal, das dein Welpe völlig überfordert ist und dies durch sein völlig aufgedrehtes Verhalten zeigt. Aus der Ferne kann man dir überhaupt keinen Ratschlag sagen, denn man kann deinen Umgang mit deinen Hunden so nicht beurteilen. Das Isolieren nachts wird die Situation wahrscheinlich nur noch verschlimmern. Deinem Welpen wird mit unsicherem, aufgeregtem deinerseits nicht geholfen. Er muss lernen sich auf dich zu verlassen zu können, er muss souverän aber auch konsequent behandelt werden. Wenn er in deinem Schlafzimmer wäre könntest du sein jaulen ignoriere, voraus gesetzt er will nur Aufmerksamkeit und muss nicht rausgehen zum Lösen Ansonsten wäre es auch eine Option Körperkontakt zuzulassen, denn er muss sich erst an dich , seine neue Umgebung uswg ewöhnen. Vielleicht wird er dadurch ruhiger. Suche dir einen guten -Trainer der dir zeigt, wie man mit einem Welpen und gleichzeitig 2 Hunden im Haushalt umgeht.

romeovalentino
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe die Nacht auf der Couch verbracht um in seiner Nähe zu sein. Er hat trotzdem geweint trotz streicheln und beruhigen. Ich gebe mein bestes. Meine Freundin ist auch sehr liebevoll. Es ist halt schwierig. Alleine in einem Raum lasse ich ihn nicht, dennoch muss das irgendwie aufhören. Nicht gleich heute oder morgen Nacht, aber je eher desto besser für ihn und die Nachbarn und mich. Das bedrückt ein etwas. Er muss in die Box, denn ich will nicht das er heimlich Mist baut. Alle sagen ich soll ihn ins Bett nehmen aber ein Shih tzu Welpe ist klein und ich könnte ihn erdrücken. Ich schlafe tief, aber was könnte ich noch tun? Ich habe gehört lange spazieren gehen vor dem schlafen gehen hilft. Gesagt getan

spikecoco  14.08.2016, 10:48
@romeovalentino

irgend etwas stimmt nicht, denn kein Welpe weint und jault ununterbrochen. Vielleicht würde ein Tierarztbesuch notwendig sein, um gesundheitliche Probleme auszuschließen. Ansonsten holt euch einen Trainer, der die Situation und den Welpen beurteilen kann. wie lange habt ihr den Welpen eigentlich schon bei euch?

Einen Welpen die ganze Nach durchjaulen zu lassen ist genauso "nett" wie Babys "sich in den Schlaf weinen lassen". Wenn die endlich schlafen ist es die reine Erschöpfung. Brutaler geht´s kaum.

Das ist ein Baby, ohne den Schutz Erwachsener, egal ob Menschen oder Hundemama, ist so ein kleines Tier in Lebensgefahr und das weiß es instinktiv auch und schreit entsprechend angstvoll nach Schutz.

Laß den Welpen im Schlafzimmer neben deinem Bett im Körbchen oder Karton schlafen. Immer wenn er anfängt zu winseln, streichelst du in 3 x und er wird beruhigt weiter schlafen.
Nach den Erfahrungen mit einsamen Nächten, kann es nun aber ein paar Nächte dauern, bis er Vertrauen zu dir und deinem Schutz bekommt.

Die Ablösung von der Schutzperson kommt mit der weiteren Reifung, sowohl körperlich als auch geistig, von selbst. Das ist wie bei Kindern: in der Pubertät fangen sie von selbst an sich von den Eltern zu lösen.

romeovalentino
Fragesteller

Er hatte eine einsame Nacht, in der ich im Wohnzimmer bei ihm gepennt habe. Ich habe oft versucht ihn zu beruhigen aber er mag nicht mal so gestreichelt werden. Egal ob wir spielen oder sonst. Er kennt mich halt nicht und schläft lieber auf dem Boden als in der Box, die wirklich sehr groß ist Ca 1,20 er hat wirklich viel Platz da. Er soll einfach nachts keinen Mist bauen und sich verletzen oder so. Das ist der einzige Grund, weshalb ich das Ding dahin gestellt habe. Wie gesagt beruhigen bringt leider nichts

Einen Welpen solltest du lieber nicht alleine schlafen lassen. Das jaulen ähnelt da fast schon ein verzweifelten Hilfeschrei. Der kleine wurde schließlich erst kürzlich von der Mutter und den Geschwistern getrennt, seinem rudel. Ein Hund braucht Anschluss vorallem wenn er so jung ist. Lass ihn in deiner Nähe schlafen und biete ihm deinen Schutz. Als ich meinen dobi holen wollte habe ich das erst in den Semesterferien gemacht, als ich 3 Monate 24/7 Zeit für ihn hatte. Die ersten Wochen durfte er sogar noch mit ins Bett (was jetzt tabu ist) und gefüttert habe ich ihn einen Monat aus der Hand. Jetzt ist er ein stattlicher Dobermann mit 45kg und stellt sich immer noch hinter mich, wenn ihm etwas nicht geheuer ist weil er weiß, dass ich ihn schütze. :)

romeovalentino
Fragesteller

Ja ich habe auch 1 Monat Urlaub und wirklich Zeit für ihn, nur ist ein Shih tzu als welpe zu klein fürs Bett. Ich würde ihn unbewusst im Schlaf erdrücken. Ich schlafe tief. Daher schlafe ich bei ihm im Wohnzimmer. Die erste Nacht war der Horror. Alleine auf dem Boden will ich ihn nicht lassen, denn er könnte Mist bauen während ich schlafe. Habe bereits alles ausgeräumt was schädlich ist, aber na ja was soll ich tun?

Oje 😔wieso denkst du das deinen hilflosen einsamen Welpen so behandeln musst ? Hör auf dein Herz ich denke er tut dir leid und zwar zu recht ! Hunde sind rudeltiere und dein Welpe einsam und vollkommen verloren 😔..traurig das du dass nicht selber merkst ..

romeovalentino
Fragesteller

Er war nie alleine, ich habe im
Wohnzimmer gepennt.

mel2470  14.08.2016, 02:50

Ein Welpe in dem Alter ist vollkommen schutzlos und braucht körperliche nähe ..das Rudel lässt Welpen in dem Alter niemals alleine schon gar nicht beim schlafen ..