Frage von LaniBull, 253

Welpe jault immer wenn man sie zum schlafen allein lässt?

Also es ist so, meine 8 Wochen alte Hündin ist jetzt den zweiten Tag bei uns, ich weiß ja, dass die kleinen Nachts weinen wenn sie alleine schlafen müssen. Wie lange kann sowas dauern?

Ich werde morgens um 5 von ihr geweckt weil sie jault, gehe dann rein wenn sie kurz still ist bereite ihr Futter vor, hole sie raus und lass sie Pullern ( macht sie draußen schon ganz toll :)) Dann lass ich sie Frühstücken und gehe nochmal mit ihr raus, weil sie dann immer groß macht. Danach setz ich sie wieder in ihr Häusschen gib ihr noch etwas zum knabbern und lege mich nochmal 1-2 stunden schlafen. Sie jault immer nur 5-10 Minuten dann schläft sie, aber ist das normal dass sie jedes mal jault wenn sie allein gelassen wird? Mit dem großen Käfig kommt sie super zurrecht, sie zieht sich sogar schon dorthin zurück wenn sie Ruhe will,ansonsten liegt sie immer auf ihrem Sessel und ich sitz auf der Couch im Wohnzimmer und wenn ich putze mach ich ihren Käfig zu, weil ich auch in Ruhe wischen muss, das akzeptiert sie auch super und schläft dann meistens.. Aber sobald sie schlafen soll allein geht das gejaule los, hab irgendwie das gefühl, dass es nicht normal ist obwohl meine Mutter meinte doch und dass ihr Welpe eine Woche laang geweint hat. Hab ein bisschen angst etwas falsch zu machen, dass sie verlusstängste bekommt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jesska2009, 43

Hallo LaniBull, es hört sich für mich sehr vernünftig an, wie Du Dich um Deinen Hund kümmerst. Es ist schön, daß Du Dir Gedanken machst und Hilfe suchst. Als Zusammenfassung kann ich Dir ein wirklich gutes Buch empfehlen: "Vom Welpen zum Familienhund". Darin wird auch schön erklärt, wie das mit der Stubenreinheit funktioniert, wie der Hund leinenführig wird und wie Du einen total entspannten Begleiter bekommst und erziehst, an dem Du sehr viel Freude haben wirst. Wegen der Tatsache, daß Dein Hund - wie heisst sie eigentlich ? - erst 8 Wochen alt ist, mache Dir bitte absolut keine Gedanken. Du hast den Hund zu einem absolut richtigen Zeitpunkt abgeholt. So lernt er in einer sehr wichtigen Lebensphase, daß Du als Mensch Dich kümmerst. Vergiss das mit den zwölf Wochen, das ist völlig veraltet. Du kannst die Wochen 8-12 (die Prägephase) sehr gut nutzen, um dem Hund alles Mögliche beizubringen. Bitte lasse Deinen Welpen aber im Schlafzimmer neben Deinem Bett oder wenigstens im Zimmer schlafen. Weisst Du, warum ? Der Welpe weiß ja nicht, daß Du und Deine Familie jetzt sein neues Rudel seid, weil er erst zwei Tage bei euch ist. Ein Welpe in freier Natur hat Todesangst, wenn man ihn alleine lässt. Das ist ein Urinstinkt und daher ist es normal, wenn der Welpe weint oder jault, wenn man ihn alleine lässt. Das Alleine bleiben bringts Du bei, indem Du öfter den Raum verlässt und die Tür hinter Dir schliesst. Ganz kurz nur, zuerst nur ne Minute oder so. Du hast einen Riesenvorteil, denn Du sagst, Dein Hund zieht sich gern in seine Box zurück. Belohne das, denn es ist Gold wert! Gib Deinem Welpen in der Box etwas zu knabbern, schmuse mit ihm, wenn erin der Box ist. Dass Du Deinen Hund während des Putzens in die Box schickst und die Boxtür schliesst, finde ich super. Ein Welpe hat zwischen Putzzeugs nix verloren! Besorg Dir das Buch und lese mal, es ist super interessant und Du wirst viel lernen. Ich wünsche Dir super viel Spaß mit Deinem Familienzuwachs und euch viele schöne gemeinsame völlig entspannte Jahre. Grüße von Jesska (Mail bei Fragen "dertutnixundwillnurspielen@web.de" )

Kommentar von LaniBull ,

Vielen Dank, endlich mal eine Antwort ohne Vorwürfe und beleidigungen :)
Aber ein Welpe muss doch lernen nachts allein klar zu kommen?
Jeder Hund den ich kenne wurde so "ins kalte Wasser geworfen" und wurde ein supertoller treuer Hund.
Jetzt gerade übe ich ja nicht wirklich das alleinsein, das ist nur ein positiver nebeneffekt. Ich übe gerade, dass sie im Käfig bleibt ohne Angst zu haben,dass ich nicht zurück komme. Und das verstehen hier so einige nicht. Mir dann zu sagen mein Hund ginge mir am A.vorbei ist eine absolute Frechheit und sollte meiner Meinung nach mit einer Anzeige bestraft werden -.-
Werde mir auf jeden Fall ein Buch über Hundeerziehung zulegen, obwohl ich ganz stolz sagen muss, dass meine kleine LANI (ist ihr Name^^) suuper schnell lernt. Sie weiß bereits was nein,aus und pfui bedeutet, was geh auf deinen Pllatz heißt  (Sie weiß es hat aber oft keine Lust reinzugehen) :D

Antwort
von brandon, 69

Der Welpe ist erst 8 Wochen alt und sollte eigentlich noch bei seiner Mutter sein.

Du hast mit Recht Angst davor etwas falsch zu machen und selbstverständlich hat das Hundebaby Angst wenn man es alleine in einen Käfig sperrt. Das wird Dir jeder Hundekenner sagen. Frag Deine Mutter mal ob sie DIch als Baby auch einfach schreien ließ ohne sich um Dich zu kümmern.

Stell Dir vor Du bist noch so klein und weißt noch gar nichts von der Welt dann kommt jemand und trennt Dich von Deiner Mutter und Du wirst in eine völlig fremde Umgebung gebracht mit fremden Gerüchen schon allein das ist schon unheimlich und beängstigend für einen Welpen.

Dann wirst Du in einen Käfig gesperrt und mußt ohne die körperliche Wärme und Nähe von Mutter und Geschwistern schlafen obwohl Dir Dein Instinkt sagt das es lebensgefährlich ist allein zu sein.

Bitte tu dem kleinen Kerlchen den Gefallen und lass ihn neben Deinem Bett schlafen damit er sich nicht so hilflos und verloren fühlt.

 Du hast die Verantwortung für sein Wohlergehen auf Dich genommen und es ist Deine Pflicht Dich so um ihn zu kümmern das es ihm gut geht. Da kann es doch nicht zuviel verlangt sein ihm das Gefühl von Sicherheit zu geben. Alles andere wäre grausam.

LG

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 72

Du redest sehr oft von "immer" und "dauernd"  - nach zwei Tagen könnt ihr wohl kaum schon eine solche Regelmäßigkeit erlangen.

Warum lässt du den Hund alleine schlafen und nicht neben deinem Bett? Lass sie halt nicht alleine schlafen - ist noch viel zu früh dafür.

Antwort
von xttenere, 112

1. Deine Kleine ist viel zu früh von der Mutter weg genommen worden. Welpen sollten 10 - 12 Wochen bei der Mutter bleiben, da diese ihnen in dieser Zeit noch sehr viel beibringen kann, was wiederum dem Neuen Besitzer zu gute kommt.

2. Man lässt einen Welpen nicht alleine schlafen !!! Stell sein Körbchen neben dein Bett, und halte zwischendurch auch mal Deine Hand zu ihm, um ihm zu zeigen, das er nicht alleine ist..

3. Man lässt einen Welpen die ersten Monate überhaupt nicht alleine. Das kann man ab dem 6. Lebensmonat in ganz langsamen Schritten anfangen zu üben.

Meine Welpen haben nachts nie geweint, weil sie bei mir sein durften, und meine Nähe gespürt haben.

Kommentar von LaniBull ,

ja klar XD alles  klar, ich machs aber nicht so wie du

Kommentar von xttenere ,

Dann lässt Du ihn halt weiter weinen....armer kleiner Wepe.

Kommentar von LaniBull ,

ohja armer welpe, da muss ja nicht jeder welpe der welt durch. Red keinen stuss^^

Antwort
von Margotier, 82

So, zum dritten Mal (kannst Du gerne wieder löschen lassen)

Man lässt so junge Hunde, die dazu noch etwas zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, nicht alleine schlafen.

Und einen Grund, sie beim Putzen wegzusperren, gibt es auch nicht. Man kann sogar in Anwesenheit von zwei Hunden und zwei Katzen wischen, hab ich heute morgen noch gemacht.

Kommentar von xttenere ,

Wäre ein Grund zum melden. (Das Löschen )

Kommentar von Margotier ,

Hab ich schon, allerdings arbeitet der Support am Wochenende diesbezüglich sehr langsam.

Kommentar von Berni74 ,

Dann schreibt sie halt unter einem ihrer anderen Accounts weiter. Das Löschen scheint da wohl an der Tagesordnung zu sein.

Kommentar von LaniBull ,

Die werden mich nicht löschen^^ ich hab nichts gemacht. Dich melde ich jetzt wieder. Bye

Kommentar von LaniBull ,

du gehst mir am a vorbei mein freund ;) Schade dass du mich null kennst. Sei froh dass ich dich nicht anzeige bei dem mist was u hier schreibst

Antwort
von Jesska2009, 20

Hallo Lanibull, nein, ein Welpe muss nicht lernen, nachts alleine klar zu kommen. Er braucht die Nähe seines Rudels, ansonsten steht er Todesängste aus. Stell doch einfach Lani`s Box bei Dir ins Schlafzimmer. Dann ist sie bei Dir und kommt auch nicht ins Bett :-)

Wenn Du den Welpen nachts alleine lässt, wird es für ihn wesentlich schwerer, eine so wichtige Bindung zu Dir aufzubauen. Wie kann der Welpe wissen, daß Du es schaffst, für seine Sicherheit zu sorgen, wenn Du ihn ausgerechnet in der Nacht, wo es dunkel ist und manchmal komische Geräuche zu hören sind, alleine lässt?

Beim Züchter bzw. bei der Hundefamilie würde die Hundemama nachts aufpassen. Die Hunde schlafen entweder aneinandergekuschelt oder sind zumindest bei den anderen in der Nähe.

Ich weiss nicht, ob etwas dagegen spricht, den Hund im Schlafzimmerr schlafen zu lassen?

Ich hab es damals mit meinem Westie leider falsch gemacht. Es hat mich zwei Jahre gekostet, bis er eine gute Bindung aufgebaut hat. Und er war nur 5 Tage über Nacht allein in der Küche. Er hat fast durchgeweint und ich war sogar stolz, "konsequent" zu sein. Mist war das! Ein Riesenfehler, der mich viel Vertrauen meines Hundes gekostet hat.

Und sich Vertrauen bei einem Terrier zu verdienen ist ne schöne Nummer :-)

Ich wünsche euch beiden viele schöne gemeinsame Jahre und ruhige Nächte :-)

Grüße von Jesska

Antwort
von spikecoco, 51

Hast du ein Meerschweinchen oder einen Hund. Man isoliert sicherlich nachts seine Hunde nicht, schon gar nicht wenn man einen Welpen hat und dies erst seit ein paar Tagen. Es ist schade das du dich nicht so wirklich darum belesen und informiert hast, wie man Welpen hält ,erzieht und mit ihnen umgeht. Das kann zu Problemverhalten führen, denn für deinen Kleinen ist es großer Stress.

Warum darf sie nicht bei dir schlafen, da spricht nun so gar nichts dagegen.

Kommentar von LaniBull ,

Natürlich ^^ ich habe bei mindestens 20 hunden miterlebt wie sie erzogen werden als welpe und JEDER hat denen von anfang an beigebracht nachts allein zu sein. Vorwürfe hier und da, du kennst mich nicht wie kannst du es wagen dann zu behaupten ich häätte keine ahnung?

Kommentar von spikecoco ,

was willst du mir denn gerade erzählen, ich arbeite seit  Jahren mit Hunden und sicherlich wird nicht von Anfang an dem Welpen beigebracht, alleine zu bleiben. Schon die Tatsache das er nachts isoliert von euch schläft kann mir nur ein Kopfschütteln abverlangen. Wenn du dies als gerechtfertigt und verantwortungsbewusst ansiehst, brauchst du hier nicht nachfragen. Dein Welpe jault, dies sollte einem Hundehalter wenn angeblich so erfahren wie du zu denken geben. Sicherlich kann man das hundliche Verhalten ignorieren so wie du, aber für mich sieht Bindungs und Vertrauensarbeit anders aus.

Antwort
von Prettylilthing, 43

Mein Welpe ist 13 Wochen und schläft im gleichen Zimmer mit uns. In der ersten Woche in der er bei die ist, ist es wichtig das du ihm Sicherheit bietest und damit meine ich, dass er sich sicher bei dir fühlt. Wenn du ihn nachts alleine lässt versteht er überhaupt nicht wieso. So wirst du nur schwer Vertrauen zu deinem Hund aufbauen. Er ist noch ein Baby und die lässt man nicht alleine, wenn es dir schon zu viel ist dich jetzt richtig um ihn zu kümmern dann kann ich dir nur sagen dass es nicht einfacher wird!

Kommentar von LaniBull ,

Mir wird es nicht zu viel^^ ich trainiere jetzt schon den ganzen tag mit ihr dass ich sie reinsetze, kurz den raum verlasse und wieder komme mit leckerlis. Sie lernt es

Kommentar von spikecoco ,

schade das du nach 2 Tagen deinen Hund schon überforderst. Sicherlich fängt man nach 2 Tagen weder das Alleine bleiben Training an, noch macht man schon Gehorsamsübungen. Dein Pitbullwelpe ist gerade dabei, euch, neue Umgebung, neue Kommunikation aufzunehmen. Dir wird es nicht zuviel, aber deinem Kleinen.

Kommentar von LaniBull ,

tja sie muss es lernen.

Kommentar von spikecoco ,

"die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Besitzer. " wie treffend dieses Zitat.

Kommentar von Prettylilthing ,

'Tja sie muss es lernen' ist leider die falsche Einstellung. Man kann halt nicht von jedem erwarten richtig mit einem kleinen, hilflosen Welpen umzugehen.

Kommentar von Prettylilthing ,

Und den ganzen Tag trainieren ist auch nicht gesund aber das sagt dir dann der Tierarzt spätestens wenn sie krank ist.

Kommentar von LaniBull ,

Pech ;) Ich machs genau richtig, sagt mir jeder;) Habe sogar mit einem Hundeflüsterrer gesprochen der bestätigt mir meine art. Jetzt zieh leine du möchtegern hundeprofi

Kommentar von Prettylilthing ,

😂😂 also laut der Leute hier hast du 0 Ahnung und wenn du ne ehrliche Meinung nicht vertragen kannst sondern nur das was du hören willst dann solltest du vielleicht Leine ziehen zusammen mit deinem Hundeflüsterer. Erstaunlich was du in 48 Stunden alles schaffst!! Frech werden brauchst du trotzdem nicht 😉

Antwort
von Alffi, 126

Welpen sollten bis zur 12.Woche bei der Mutter sein.Sie werden dann auf natürliche Weise entwöhnt.Dein Kleines ist viel zu früh und dadurch auch zu schnell von der Mutter u.den Geschwistern getrennt worden.Darunter leidet es nun.Es ist traurig,so etwas hier zu lesen.Beschäftige dich so viel wie möglich,damit es den Verlust überwindet.Trotzdem ist es natürlich richtig,auch konsequent zu bleiben und nicht aus Mitleid die getroffen Entscheidung nicht zu kippen.Dann wäre es völlig verwirrend.Alles Gute.

Antwort
von huldave, 100

Wieso ist der Welpe alleine?
Stell doch das Hundekörbchen neben dein Bett

Antwort
von Dahika, 83

Und warum bitte muss so ein Hundebaby alleine schlafen?????

Kommentar von xttenere ,

das frage ich mich allerdings auch...aber Du siehst ja ihren Kommentar auf meine Antwort.

Kommentar von brandon ,

Ich kann so was auch nicht begreifen 

Jeder Mensch der ein bissel Herz und Verstand hat kann sich denken das man ein Hundekind nicht auf diese Art  leiden lässt.

Dazu muss man wahrlich kein Hundeexperte sein.

Kommentar von LaniBull ,

heult doch. Ich machs wie ICH es will.
wollt ihr ein taschentuch? Eure dämichen antworten ändern nichts daran dass  sie alleine schläft und wisst ihr was ? Ihr geht es gut ;)

Kommentar von spikecoco ,

dann frage hier nicht nach wenn du so ignorant, empathielos bist. Bei deiner Unwissenheit  warte ich auf weitere Fragen um deinen Hund. Mal gucken was noch so kommt.

Kommentar von LaniBull ,

tja da wird noch einiges kommen. Viel spaß beim stalken, ich werde jede antwort von dir melden bis du gesperrt wirst.

Kommentar von spikecoco ,

 wenn du nur mal so viel Empathie deinem Hund entgegenbringen würdest wie du hier für dich selber verlangst. Mach was du für richtig hälst.

Antwort
von Dennis1616, 126

Hört sich toll an wie du dich kümmerst !

War bei uns so ziemlich das gleiche ,
Dss lässt schnell nach , wenn der Hund merkt das immer jemand da ist und er nicht alleine Aufwacht
Legt sich das im Normalfall sehr schnell :)

Kommentar von LaniBull ,

Ja :) Ich gib mir auch Mühe.
Okay danke das beruhigt mich T.T