Hilfe mein hund fiepst und bellt wenn ich den raum verlasse

10 Antworten

Du hast ihn ja erst seit knapp 2 Wochen, das ist in dieser Zeit völlig normal. Er hatte wohl auch eine Vorgeschichte und Du weißt nicht, was passiert ist. Wenn ein Hund immer weiter gereicht wird, ist das nicht gut für sein selbstbewusstsein. Es ist klar, dass er Dir nach knapp 2 Wochen noch nicht vertraut. Er denkt, dass Du ihn wieder verlassen willst. Hier kannst Du nur mit Konsequenz und Geduld abhilfe schaffen. Ihr müsst das "allein sein" üben. In kleinen Schritten. Aber erst muss er zu Dir vertrauen aufbauen und das nicht nur damit, dass Du 24 Std. um ihn herum schleichst. Verlasse z.B. den Raum, nur für ganz kurz. Schließe die Tür hinter Dir und komme sofort wieder zurück. Mache das ein paar mal, wenn er sich schon daran gewöhnt hat (also auf der Decke liegen bleibt), kannst Du den Raum auch was länger verlassen. Und so machst Du weiter. Dann gehst Du mal Müll rausbringen etc. Mit der Zeit wird er sich daran gewöhnen, auch mal allein zu sein. Am besten ist die Zeit, wenn er gerade nach einem ausgiebigen Spaziergang kommt, weil der Hund eh meist müde ist. Für den Hund ist allein sein mit ziemlich viel Stress verbunden. Jeder Hund kann eine kurze Zeit allein bleiben, nur bei dem einen funktioniert das besser und schneller und bei dem anderen braucht man seeeehr viel Geduld. Und greif bitte nicht so zu Mittelchen wie "Anti-Bell-Halsband". Damit erreichst Du im Grunde nur das Gegenteil. Der Hund kann dann immer noch nicht allein bleiben, sondern hat schlichtweg Angst. Damit baust Du leider auch kein Vertauen auf.

Wünsche Dir viel Glück und Geduld! :-)

Hallo erst mal einen schönen guten Tag ;)

Ich habe selber einen Hund. Ich weis nicht wo der Hund untergekommen war bevor er vor 1 einhalb Wochen bei dich kam.

Ich weis nur das es gut möglich ist (so ist es bei meinem Hund auch gewesen) das er dich sozusagen vermisst wenn du aus dem Raum gehst. Du musst ihm beibringen alleine, die kurze Zeit wo du nicht da bist klarzukommen sodass er dies nicht mehr tut.

Praktisch gesehen würde ich den Raum verlassen und ihm ein Leckerlie geben wenn du wieder zu ihm kommst.

hallöle das wichtigste hast du noch nicht perfect gemacht du mußt als erstes bleib trainnieren !! und zwar nich einfach nur so bissi sondern geh nach draussen leg die leine vor deine hund geh einen schritt zurück und zeig auf den boden mit nur dem wort " BLEIB" geh zu deinem hund lob ihn mit leckerli und mach das von neuem wenn er sich bewegt geh zu ihm starte komplett neu belohne nie seine fehler streichel ihn nicht für seine fehler das wird beim hund auch als lob empfunden , lern für dich sei immer konsequent ^^ nie was erlauben was er am nächsten tag doch nicht darf oder soll nie loben wenn es nichts zu loben gibt nie belhnen wenn es nichts zu belohnen gibt ^^ leckerlis nur bei belohnung ^^ du erziehst ein tier das nicht die sprache sondern nur ja oder nein kennt es ist nich schwer nur schwer es zu begreifen ^^ sei also einfach immer im gedanken ob du es deinem tier lernen willst oder nicht !! auf alle fälle nach dem dein tier bleib gelernt hat und nach einer stunde wie ein stein da sitzt hast du ein tier was dir 100% gehorcht auch ohne lekerli ^^ viel erfolg =) kleiner tip schlage ein tier niemals eine strafe kennt kein tier ^^ den was länger als 3 sekunden pasiert oder her ist wird nicht verstanden von dem tier ^^

"ich habe [ihn] seit 1,5 Wochen" und "[er] ist sehr auf mich fixiert"

??? Ein Hund kann in nicht mal 2 Wochen keine feste Bindung aufbauen! Das er dir ständig hinterläuft ist normal. Alles ist neu für ihn. Irgendwo muss er sich ja dran festhalten. Hunde sind immerhin Rudeltiere!

Das Fiepsen usw. solltest du (und alle anderen in der Familie) konsequent ignorieren. Könnte Trennungsangst sein oder einfach der Wille, dich zu kontrollieren. In beidem Fall wäre Aufmerksamkeit eine Bestäätigung für ihn. Also einfach in Ruhe lassen und dafür öfter mal "hinter der Tür stehen lassen". Sprich, Familie geht mal in die und macht die Tür zu, dann mal ins Bad etc. Erst nur für eine halbe Minute, dann langsam steigern. Wenn ihr rauskommt auch nicht bachten. Keine Verabschiedung beim "alleine lassen" und keine Begrüßung, das regt den Hund nur unnötig auf. Viel Erfolg! :)

du musst ihn einfach machen lassen :/ ist hart aber sonst lernt er das nicht

Honey2244
Fragesteller

ich geh ja nicht zurück oder so aber kann ja auch nicht so lange im bad bleiben bis er aufgehört hat