HILFE mein Hase niest ständig!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ja, der liebe Schnupfen.

Also zunächst musst du wissen dass alle Kaninchen den Erreger des "Kaninchenschnupfens" in sich tragen. Bei dem einen bricht er aus, bei dem anderen nur mal hin und wieder ein Nieser.

Du solltest auf jeden Fall deinen Tierarzt aufsuchen und dann wird er vermutlich AB mitgeben. Eigentlich, bei einem leichten Schnupfen ist die Sache schnell erledigt. Ich hatte auch ein Kaninchen was ein bis zweimal im Jahr diese Niesattacken hatte. Mit AB war dies im Griff.

Manchmal, wenn der Schnupfen nur einmal auftritt, kann es auch an staubigen Stroh und Heu liegen. Da dein Kaninchen aber drei Tage niest, soltlest du einen Tierarzt besuchen. Lg

geh doch mal zum tierarzt

Heart93
Fragesteller

hab doch geschrieben ich war schon beim Tierarzt diese konnte nichts festellen und jetzt hab ich morgen nochmal nen Termin

HasenMama87  20.09.2011, 11:41
@Heart93

Der Tierarzt hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder was?

Er muss dir wenigstens AB geben.

Herrje, seid doch bitte nicht immer SO ungeduldig, wartet doch mal einen halben Tag oder wenigstens ein paar Stunden auf ein paar Antworten!

Niesen kann verschiedene Ursachen, z.B. auch Zugluft haben. Vielleicht wechselst du trotzdem mal das Einstreu, Hanfeinstreu ist sehr staubarm, saugfähig und geruchsbindend, darüber eine Lage Stroh. Lies auch das: www.diebrain.de/k-schnupfen.html

Kaninchen sind übrigens sehr soziale Tiere, Einzelhaltung ist inakzeptabel.

Heart93
Fragesteller

danke.....ich mach mir halt sorgen meine Güte -.-

hi .ich bin grad in der selben Situation und weiß es selber nicht .

Aber ich denke das es evtl an dem Einstreu oder so liegt .
Hast du was geändert also Futter oder so was kann es auch daran liegen .Solange aber kein Schleim oder etwas Ähnliches aus der Nase kommt ist es eigentlich nichts schlimmes .Trotzdem solltetst du Leiber zum TA gehen falls doch etwas ist (was du ja auch vorhast ) .

ich wünsche dir und deinem Kaninchen das alles gut wird

hatte mein häschen auch mal, als er das fell verloren hatte, hat ihn das in der nase gekitzelt, keine sorge...bb jill

Heart93
Fragesteller

hat da dein hase auch so oft geniest und klaren ausfluss gehabt?

HasenMama87  20.09.2011, 11:40
@Heart93

Ausfluss ist ein Zeichen auf Erkältung! Das bedeutet es muss behandelt werden. Schnupfen kann ohne Behandlung ziemlich schlimmer Ausmaße annehmen.