Kaninchen niest trocken?

2 Antworten

Hi,

solange die Nieser trocken sind, nur kurzzeitg auftreten, etc. ist noch alles in Ordnung.
Es kann der Staub gewesen sein oder es hat Zugluft abgekommen (Zugluft ist wahrscheinlicher), oder sonstwas in die Nase. Da braucht man normalerweise eigendlich nicht nicht sofort zum Tierarzt gehen.
Wenn die feuchte Nase allerdings bleibt ist ein Gang zum Tierarzt ratsam, denn dann könnte es sich um was hartnäckigeres/ schlimmeres handeln.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Viele (Zwerg-)Kaninchen haben heftige Probleme mit Zahnfehlstellungen. Diese sieht man nicht immer beim Blick in's Mäulchen, da der im Kiefer liegende Teil des Zahns bei Kaninchen wesentlich größer ist und dort Fehlstellungen teilweise erst so richtig krass ausgeprägt sind.

Solche Zahnfehlstellungen können dann leider auch oft mit Abszessen im Kieferbereich einhergehen. Und von dort ist es wiederum nur ein sehr kurzer Weg zu Nase und Augen. Niesen kann also ein Zeichen sein, dass dort etwas brodelt.

Entsprechend ist der Weg zum Tierarzt genau der richtige! Und dort solltest du dann darauf bestehen, dass der Kiefer mal geröntgt wird. Denn wie gesagt, der äußere, sichtbare Teil des Zahns ist nur ein Bruchteil dessen, was im Kiefer erst abgehen kann...

monara1988  22.06.2019, 08:02

Das ist überzogen. Von Niesen kann man nicht auf sowas schließen. Deine Antwort würde eher passen wenn das Tier tränende Augen hätte, nicht fressen würde, sabbern, etc.

HappyMe1984  22.06.2019, 08:04
@monara1988

Nope. Eigene Erfahrung durch langjährige Kaninchenhaltung und Engagement im Bereich des Kaninchenschutzes stecken hinter dieser Aussage. Niesen ist die erste Stufe, das tränende oder gar eiternde Auge kommt später hinzu. Und wenn das Kaninchen erst mal sabbert oder gar das Fressen einstellt, ist man bereits im Bereich akuter, potentiell lebensbedrohlicher Notfälle angekommen, wo der Ausgang dann auch ziemlich schnell ungewiss wird...

monara1988  22.06.2019, 08:07
@HappyMe1984

Was du hier machst ist Angsmacherei. Oftmals haben die Tierchen nur etwas Staub oder Zugluft abbekommen. Also überdramatisiere nicht sofort. Zumal Du es so hinstellst als wäre es das einizige was sein könnte.

HappyMe1984  22.06.2019, 14:32
@monara1988

Wenn "Zugluft" so schrecklich wäre, wie überleben dann bitte Kaninchen in freier Wildbahn, wenn es dort mal windig ist?

Und Staub kann akut der Grund für einen Nieser sein, aber nicht noch mehrere Tage später nach so einem Ausflug unter's Bett, wenn sonst nirgendwo plötzlich mehr Staub als sonst aufgetreten ist.

Überdramatisieren würde ich es übrigens nicht nennen, wenn man auf eines der häufigsten Probleme bei (Zwerg-)Kaninchen hinweist und dabei den Rat gibt, das unbedingt per Röntgen mal abklären zu lassen, wenn bereits ein typisches, erstes Symptom für genau diese Problematik aufgetreten ist.