Hilfe ,mein Freund hat Stinkefüße!

7 Antworten

da gibt's diverse Pflegecremes oder Fußpuder für (Drogerie- und Supermärkte, Apotheke usw.) - und die mag er mal ausprobieren: nicht alle helfen bei jedem, das ist individuell unterschiedlich. Deshalb nicht gleich eine riesen Dose kaufen sondern erst nach einem passenden Produkt suchen. Sachen von "Efasit" bekommt man praktisch überall, Produkte von "Sixtus" (die finde ich prima) muss man eher länger suchen.

Was tun um den Fußschweiß in den Griff zubekommen und Fußgeruch zu stoppen?

Hier ein paar Tipps:

Täglich morgens und abends Füße waschen

Regelmäßige Fußbäder mit Teebaumöl, schwarzem Tee oder Apfelessig.

Atmungsaktive Schuhe tragen und regelmäßig wechseln, richtig trocknen lassen, um Bakterien keinen Nährboden zu geben.

So oft als möglich Schuhe ausziehen bzw. barfuß laufen

Saugfähige Baumwollsocken und diese ggf. wechseln

Gummistiefel und Sportschuhe nur so lange als nötig tragen

Ein geeignetes Mittel um die Feuchtigkeit aus den Schuhen zu bekommen ist Katzenstreu. Gefüllt in er Socke im Schuh, saugt die vorhandene Feuchtigkeit auf und hilft den Schuh schneller zu trocknen.

Zimtsohlen, Einlagen mit Aktivkohle oder Zedernholz benutzen.

Trocknen und lüften Sie Ihre Schuheregelmäßig

Ein bewährtes Hausmittel zur Geruchsbeseitigung ist Backpulver. Dies streuen Sie am Abend in die Schuhe. Am nächsten Morgen ausklopfen – im Normalfall ist der Geruch verschwunden.

Falls nicht – prüfen, ob die Schuhe gewaschenwerden können, so dass diese einen Waschgang unbeschadet überstehen und dann mit 30 Grad ab in die Maschine.

Wenn diese natürlichen Mittel nicht helfen, gibt es Lotionen, Puder oder antibakterielle Deos mit Aluminiumchlorid. Aluminiumchlorid hemmt die Schweißbildung, indem die Schweißporen sich zusammenziehen und keinen Schweiß mehr abgeben.

Regelmäßig Socken wechseln.  Wenn es geht vl auch etwas teurere spezialsocken kaufen. Fußbäder nehmen.  Die Füße selbst eincremen und wenn geht zu hause ohne Socken bewegen nur in leichten Hausschuhen.

die Schuhe sooft als möglich wechseln, auslüften lassen und Einlagen rein und dazu noch schuhdeo verwenden.

wünsche dir bzw euch viel Erfolg :)

Socken wechseln, atmungsaktive Schuhe tragen, und eventuell einen Spray für die Schuhe verwenden

Du kannst nichts dagegen machen, einfach ihn mal aufmerksam machen und dann wird er selbst schon was unternehmen ;)