HILFE! Meerschwein macht komische Geräusche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen machen die verschiedensten Geräusche. Sie Pipsen, Quicken, gurren und Knattern. Das meiste davon ist normal. Du musst meiner Meinung nach nicht zum TA, solange deine Tiere gesund fressen, saubere Augen, Nase, Ohren und After haben. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es tatsächlich ein Zeichen von Stress bedeuten kann. Aus deiner Beschreibung lese ich, dass du Meerschweinchen und Hasen zusammen hältst. Obwohl die Versuchung ist, die beiden niedlichen Tieren zusammen zu halten, ist es nicht zu empfehlen. Die Tiere sind sehr unterschiedlich und haben beide verschiedene Ansprüche bezüglich Rangordnung und Revier. Besonders wenn eine Art oder auch nur ein einzelnes Tier zu dominant ist, bedeutet das immensen Stress für die anderen. Das würde auch erklären, wieso es das Tier nicht immer macht. Oft, leider besonders dann, wenn sie ungestört sind, sprich wenn du nicht da bist, unterdrücken und piesacken die stärkeren die schwächeren. Sollte das der Fall sein, würde ich dir empfehlen die Tiere zu trennen und einzeln (nur eine Art pro Käfig) zu halten.

Josephine367
Fragesteller

okay Danke aber ich halte die Hasen und die Meeris nicht zusammen 😊👍 sie sind sogar in getrennten Räumen aber ich höre nie raus woher das Geräusch kommt

ich hatte einmal ein Meerschweinchen das gepiepst hat wie ein Vogel und das immer Nachts, ich habe mich mal schlau gemacht und erfahren dass das ein Zeichen von Stress ist

https://www.meerschweinchen-wissen.de/haltung/wenn-meerschweinchen-zirpen-wie-ein-vogel/

Josephine367
Fragesteller

Ich weis wie das sich anhört ein ehemaliger Meeri von mir hat das gemacht aber das was hier passiert ist nur ganz kurz und hört sich anders an das was hier kommt ist kein zwitschern... halt wie ein aufgepusteter Ballon wo man die Luft langsam raus lässt.. halt nur ganz kurz und dann ist erstmal wieder Ruhe :C

Josephine367
Fragesteller
@Trullalla56

Das versuche ich ja aber wenn ich mich dann in den Flur setze/stelle um zu hören von wo es kommt kommt garnichts mehr.. hätte ja sein können das jemand Ahnung oder Erfahrung mit sowas hat😅😞😞 trotzdem vielen Dank!