Hilfe! Mathenotfall. Was kommt hier raus?

evtldocha  15.01.2023, 17:13

Wohin soll das führen? Sollst Du Nullstellen berechnen oder nur dumpf den Term ausmultiplizieren und zusammenfassen?

Penetroszoici
Fragesteller

Ich will den Wert für x bekommen

evtldocha  15.01.2023, 17:18
Ich will den Wert für x bekommen

Dazu würde eine Gleichung benötigt. Deine Frage enthält aber keine und daher ist das nur ein Term. Deswegen frage ich auch ob der Term 0 sein soll.

Penetroszoici
Fragesteller

Ja ich Stelle nochmal eine Frage. Habe hier nur einen Teil der Rechnung aufgeschrieben und deswegen macht das keinen Sinn. Sorry

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok du musst das ja gleich null setzen. Zieh die Wurzel erstmal damit du das Quadrat der Klammer weg hast. Dann dividierst du durch 1,25 denn vor dem x Quadrat darf hier keine Zahl stehen.

Das sieht dann so aus: xQuadrat +2,25x -6,4375

Dann benutzt du die PQ-Formel um x herauszubekommen