Hilfe, kann man Traubenzucker durch etwas anderes ersetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an für was du es ersetzen möchtest und warum. Ja das geht, je nach Rezept ganz gut, oder mit Zucker schau mal:

Zucker - Traubenzucker Umrechnung

Traubenzucker süßt nicht so stark, wie Zucker. Deshalb habe ich für meine Rezepte die Zuckerangabe in den Originalrezepten mit 1,5-1,6 multipliziert.

Als Beispiel:

100 g Zucker entsprechen ca. 150 g - 160 g Traubenzucker. Man sollte jedoch probieren und die Traubenzuckermenge ggf. erhöhen. Mir ist es schon passiert, dass das Gericht zu wenig süß war.

Somit kann man die Traubenzuckerangabe auch wieder zurückrechnen auf Zucker. Dazu einfach die Mengenangabe durch 1,5 - 1,6 teilen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://bengelchens-chaosleben.blogspot.de/2011/07/eine-kleine-anmerkung-zur-zucker.html

Pummelweib  16.10.2014, 17:11

...hier findest du Rezepte zum backen mit Traubenzucker: http://www.chefkoch.de/rs/s0/traubenzucker+kuchen/Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)

also beim Backen kann man ihn durchaus durch Puderzucker ersetzen,

Sandyy33
Beitragsersteller

Okay, danke... :) Kann man ihn auch beim Eis machen ersetzen?

Das sollte mit normalen Haushaltszucker genauso gut funktionieren, wenn du Eis machen willst. Nehme einfach ein bisschen weniger, als im Rezept steht :)

Gruß Flabby