Hilfe? Kaninchen hat Schnittlauch gegessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine winzige Menge schadet sicher nicht unbedingt, aber es darf nicht viel werden oder mit Absicht gefüttert werden!

https://kleintierinfo.de/duerfen-kaninchen-schnittlauch-essen :

Alle anderen Mitglieder von der Schnittlauch Gattung Allium wie Knoblauch, Zwiebeln, Schalotten und Lauch sind ebenfalls giftig oder schädlich für Kaninchen.

Die Fütterung von Kaninchen mit Schnittlauch kann zu Darm- und Blutproblemen führen. Es gibt Fälle, in denen es zu einer hämolytischen Anämie führt, bei der die roten Blutkörperchen brüchig werden und die Tendenz haben, zu platzen.

Diese Auswirkungen treten zwar nicht schlagartig auf, können aber innerhalb weniger Tage nach dem Verzehr auftreten. Da Kaninchen nicht erbrechen können, bleiben Lebensmittel, die ihren Magen verderben können, dort hängen, bis sie Stuhlgang haben.

Deshlab brauchen Kaninchen auch so eine große Menge Ballaststoffe in ihrer Ernährung. Wenn die Verdauung ins Stocken gerät, kann sich das Futter verhärten und eine Verstopfung verursachen. Schnittlauch entält kaum Ballststoffe und ist somit dabei auch nicht sonderlich hilfreich.

Des weiteren ist in Schnittlauch auch eine oxidierende Substanz enthalten, die n-Propyldisulfid genannt wird. Diese Zusammensetzung bindet sich an den Seiten der roten Blutkörperchen, was die anderen Zellen als Fremdkörper erkennen. Aus diesem Grund werden die roten Blutkörperchen zerstört, was sich negativ auf den Körper eines Kaninchens auswirkt.

Woher ich das weiß:Recherche
Pella12
Fragesteller

was soll ich jetzt machen? abwarten?

Phoenix2018  18.04.2022, 18:07
@Pella12

wie gesagt, eine kleine Menge schadet nicht.

am besten einfach abwarten und normales Futter füttern, also Gras und Ballaststoffe, dann wird das ausgeschieden.

Nein, das ist nicht schlimm. Schnittlauch wird nach Bedarf gefressen und wirkt sich sogar gut auf den Körper aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Das ist nicht schlimm. Ein gesundes Kaninchen weiß selbst was es fressen darf.

Schnittlauch ist sogar gut. Meine bekommen ihm regelmäßig.

Hat dein Kaninchen Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Phoenix2018  18.04.2022, 18:08

wie ich eben schon schrieb und auch in meiner Antwort verlinkt habe, ist das Allicin im Schnittlauch für die Blutzellen cytotoxisch. also ist das eigentlich überhaupt nicht gut für Kaninchen.

Jassy1603  18.04.2022, 19:10
@Phoenix2018

Schnittlauch ist eine medizinische Pflanze. Kopiere doch bitte nicht aus dem Internet und denke dann, dass du es besser weißt.

moony1990  18.04.2022, 18:11

Ein domestiziertes Tier weiß, was es fressen darf? Warum hat dann ein Meerie meiner Schwester das Blatt Oleander, welches ins Gehege gefallen war (unwissentlich das Gehege nahe des Oleander aufgestellt, aber danach wusste sie es besser) gefressen und ist elendig verreckt? Das Tier war vorher kerngesund.

Und? Sie dürfen ja Schnittlauch essen also kein Stress und keine Panik. Meine bekommen den sogar von mir extra zu fressen.

Phoenix2018  18.04.2022, 18:06

ok? das würd ich nicht tun. Schnittlauch und andere Lauchsorten enthalten Allicin, welches für Kaninchen cytotoxisch auf die Blutzellen wirkt. (siehe mein Link in meiner Antwort)

HikoKuraiko  18.04.2022, 18:08
@Phoenix2018

Einer seite für Trockenfutter empfiehlt für Kaninchen traue ich keinen cm über den Weg sorry. Da verlasse ich mich lieber auf jahrelange Erfahrung

Phoenix2018  18.04.2022, 18:11
@HikoKuraiko

aber dass das in Lauch enthaltene Allicin für viele Tierarten giftig ist weiß ich auch ohne die Seite. hatte mich da nur nochmal vergewissert.

selbst im Menschen hat das Allicin eine cytotoxische Wirkung, es wurden sogar schon Versuche als Krebsmedikament gemacht.

In kleinen Mengen ist das gar kein Problem.

Habe selbst Kaninchen

LG:)