Hilfe in Biologischen fragen?

2 Antworten

Meinem Verständnis nach (ich weiss natürlich nicht, worauf genau der Fragesteller dieser Frage hinaus will):

Weil die Jagd auf die Beute viel Energie benötigt und längst nicht jeder Versuch erfolgreich ist.

Daher ist es schwierig für einen größeren Beutegreifer überhaupt eine Stelle zu finden, an der die Verhältnisse für ihn günstig genug sind um auf Dauer zu überleben.

Und da es nur verhältnismäßig wenige dieser Plätze gibt und die auch nicht beliebig viele Beutegreifer ernähren können ist die Menge der Beutegeifer entsprechend gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Timmm545
Fragesteller

Vielen dank!

Waldmensch70  30.11.2022, 09:47
@Timmm545

Gerne!

Aber beachte bitte, dass das eine Erklärung ist, die ich "mir selber zusammengereimt habe". Keine Gewähr, dass das auch die "richtige, offizielle Erklärung" ist.

Zu den großen Beutegreifern gehören natürlich auch Wolf und Bär.

Der Mensch hat jetzt schon 100 Jahre überwiegend selbst die Wild-Regulation in den Wäldern übernommen (Jagd).

Weiterhin war es Jahrhunderte lang erlaubt, Wolf und Luchs abzuschießen.

Daher ist der Bestand nun so niedrig und der Aufbau dauert lange. Weil die Jäger soviel Wild entfernen, bleibt den Beutegreifern wenig Wild, was die Vermehrung behindert.

Damit soll aber nicht gesagt werden, dass es in Deutschland richtig wäre, die Jagd einzustellen und die Beutegreifer wieder hochgradig zu kultivieren.