Ist der Luchs auch für Erwachsene gefährlich?

4 Antworten

Hast Du mal live vor einem ausgewachsenen Luchs gestanden?

Natürlich kann der Luchs rein technisch gesehen einem Menschen gefährlich werden, wenn er sauer ist und meint sich wehren zu müssen. Auch eine wirklich wütende Hauskatze kann Dich bereits ernsthaft verletzen.

Ob er von sich aus Menschen angreifen würde, das ist ja wieder eine andere Frage. Da ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering. Luchse sind eher heimlich unterwegs und vermeiden von sich aus den Kontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Sure.
Gefahr bedeutet nichts anderes als: Möglichkeit, dass jemandem etwas zustößt, dass ein Schaden eintritt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn eine Hauskatze kratzt, besteht die Gefahr dass ein Schaden eintritt, bzw. dass einem etwas zustößt, wer Katzen hat oder hatte, kennt sicher die einen oder anderen Kratzer.
Das ganze muss man sich dann einfach mit einem Tier vorstellen das je nach Art zwischen 4 - fast 30 Kilo wiegen kann.
Im normalfall meiden diese Tiere eher den Menschen, dass ist aber nicht automatisch ein Freifahrtschein, denn wenn ein Tier sich bedroht fühlt, oder sogar Junge hat, kann es auch mal anders ausgehen.
Als Laie ist man eh nur schwer in der Lage die Reaktionen der Tiere richtig zu deuten, nur weil man sich mit Hauskatzen auskennt, bedeutet es nicht dass man sich automatisch auch mit anderen Katzenarten auskennt.
Unsere domestizierten Katzen sind auf das zusammenleben mit dem Menschen angepasst und verhalten sich dementsprechend auch, ein Luchs ist das nicht und verhält sich auch entsprechend.
Keine andere Katzenart ist z.B. so gesprächig wie unsere domestizierten Tiere.

Hier wird eine Luchsbegegnung beschrieben. Interessant.

Unterm Strich: Luchse sind für den Menschen nicht gefährlich, weil sie sich entweder nicht entdecken lassen oder ihm aus dem Weg gehen.

In die Enge getrieben ohne Fluchtmöglichkeit ist fast jedes Tier "gefährlich", weil es sich wehrt. Darauf würde ich es bei einer so großen Katze lieber nicht ankommen lassen.

der Luchs ist für niemenden gefährlich außer es ist ein Reh.