Luchs als Haustier

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ob man als privatperson einen luchs halten darf, steht in der tierhaltungsverodnung unter dem absatz verbot der haltung bestimmter wildtiere. generell gibt es eine handvoll wildtiere die man als privatperson ohne sondergenehmigung (zoo, wissenschaft, medizinische notwendigkeit, usw) NICHT halten darf. Generell zu sagen dass man tiere automatisch nicht halten darf weil sie wildtiere sind, ist SCHWACHSINN. Die meisten haustiere die wir halten sind wildtiere!

§ 9. Außerhalb von Zoos, die über eine Bewilligung gemäß § 26 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes verfügen, sowie von wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre Wildtierhaltung gemäß § 25 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes anzeigen, ist die Haltung folgender Wildtiere verboten: (...)

  1. Kleinkatzen (Felini), alle Arten mit Ausnahme der Wildkatze (Felis silvestris) und des Luchses (Lynx lynx)

Die Haltung des Luches in privater Hand ist NICHT verboten. Allerdings tritt hier in kraft, dass keine wirbeltiere aus der natur entnommen werden dürfen. Das bedeutet, man kann einen luchs nur als nachzucht halten!

Kriegspandemie  11.01.2013, 00:47

http://www.aktiontier.org/index.php?m=2&id=799&year=2011

Luchse gehören zu den besonders geschützten Tieren. „Wenngleich ihre Haltung in Sachsen nicht verboten ist müssen sie trotzdem der hiesigen Artenschutzbehörde gemeldet und ihre legale Herkunft eindeutig nachgewiesen werden“, erklärt Mario Assmann vom aktion tier-Tierschutzzentrum Meissen. Ausserdem muss zur tierschutzgerechten Haltung das Luchsgehege bestimmten Anforderungen entsprechen, die das zuständige Veterinäramt kontrolliert. So muss ein mindestens 1.200 qm großes Aussengehege für 1 Luchspaar sowie für jedes Tier ein mindestens 5 qm großer, beheizbarer Innenkäfig zur Verfügung stehen. Das Gehege muss auf Naturboden errichtet und mit Kletter- und Kratzbäumen sowie Sandbecken und Versteckmöglichkeiten ausgestattet sein.

die meisten von ihnen liegen falsch erst heute sind Jäger in meine Schule gekommen und haben über einheimische Tiere gesprochen.und am ende der Stunde fragte ich ob man Luchse als Haustiere halten darf und sie sagten ja wenn man die richtigen Lebensbedingungen für den Luchs zuhause hat .Kurzfassung:auf dem Land kann man Luchse halten in der Stadt nicht bei mir herrscht zum Beispiel die perfekten Lebensbedingungen für den Luchs. hier noch ein Foto von einem Luchs: www.katze-und-du.at/deutschland/Tierschutz-Deutschland/grosskatzen/Luchs/Luchse-Deutschland/Luchs_high.jpg?1177245127

Freddyz  09.01.2017, 04:19

Danke für das Foto,  das ist jetzt mein neuer Handy Hintergrund <3

Eigentlich müßig, sich darüber zu unterhalten. Wenn man gewisse Auflagen erfüllt, darf man das sicherlich. Die meiner Meinung nach wichtigere Frage ist allerdings, ob es je artgerecht sein kann, einen Luchs privat zu Hause zu halten. Die Tiere benötigen sehr große Gehege und entsprechendes hochwertiges Futter. Wenn man ein riesen Gelände zur Verfügung hat, kann man sicherlich über eine solche Haltung nachdenken. Aber wer hat das heutzutage schon?!

Mit Sondergenehmigung schon. Aber möchtest du dem Luchs das zumuten? Außerdem ist er eine gefährdete Tierart. Aber wenn du das entsprechend große Gehege hast und die anderen Sachen kannst du einen aus Nachzuchten kaufen.