Darf man ein "Luchs" als Haustier haben?

6 Antworten

Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, wie Genehmigungsprozesse gehandhabt werden, aber ich denke, bei Luchsen sind sich alle einig. Luchse sind streng geschützt, weil vom Aussterben bedroht.

Aber wer kommt auch auf die Idee, ein so scheues, seltenes Tier als Haustier halten zu wollen? Luchse brauchen grosse Reviere und Rückzugsmöglichkeiten, sie wollen ihre Ruhe haben und sie haben wirklich keinen Bedarf für Menschen.

Nein, Luchse sind Wildtiere und gehören nicht in eine Wohnung und zum anderen sind Luchse streng geschützt und Du würdest Dich damit strafbar machen.

Mit genügend Geld leider ja. Es gibt keine einheitlichen Gesetzt zur Haltung solcher Wildtiere. Wenn ein Tier in Gefangenschaft geboren wurde darf es legal gehandelt werden. In vielen Bundesländern gibt es keine wirklichen Gesetze dafür. Sogar Löwen und Pumas kann man im Internet legal kaufen. Ob man es sollte ist eine ganz andere Sache. Privatleute können solche Tiere niemals artgerecht halten nicht mal annähernd. Das ist sogar im Zoo schwer und da gelten viele große deutsche Zoos bei der Haltung sogar als die besseren. Hier ein bericht dazu. Es könne auch Affen und andere Tiere erworben werden ohne Kenntnisse über sie zu haben. Dann vegetieren sie in kleinen verdreckten Käfigen vor sich hin. Den Tierschützer will hier keiner zu Wort kommen lassen.

Raubkatze im Garten: Exotische Säugetiere im Trend | Kontrovers | BR
Webclon
Fragesteller

besten Dank

Ja, man darf privat so ziemlich alles halten solange man auflagen erfüllt. Dazu gehören bei wildtieren außengegege von so und soviel qm, sicherheit, futter etc.

Was luchse angeht, gibt es verschiedene arten die unterschiedlich stark bedroht sind. Demnach varrieren die auflagen neuerlich, die haltung bzw der besitz von teilen des tieres kann gänzlich unter strafe stehen.

Nein.

Das ist ein Wildtier und hat in Deinem Wohnzimmer nichts zu suchen :-) Du hättest auch keine Freude daran.