Hilfe im Haushalt durch Kinder?

11 Antworten

Bei uns gab es klare aufgabenteilung… ich bin nicht die Putzfrau von allen..

in dem Alter, sollte das auch kein Problem sein… wenn die jüngere Chaos verursacht, muss sie es auch beseitigen…

machen sie nicht mit, dann hast du eben auch mal keine Lust zu kochen, oder lieblingsteile zu waschen

13 und 16 ist schon ziemlich spät, um damit anzufangen. Sie werden vermutlich ziemlich unwillig darauf reagieren, dass sie jetzt auf einmal helfen sollen. Ging ja bisher auch ohne...

Andererseits sind sie ja in einem Alter, in dem man miteinander reden kann. Das erste sollte also ein vernünftiges Gespräch sein, in dem Du erklärst, dass Du alleine das nicht schaffen kannst. Keine Schuldzuweisungen, kein "ihr macht ja nie...". Erst mal nur die Lage erklären. Idealerweise kommen sie von selbst darauf, dass sie die eine oder andere Tätigkeit übernehmen können. Falls nicht, solltest Du Aufgaben verteilen. Konkrete Aufgaben mit einem konkreten Termin, wann diese erledigt sein sollen. Schlimmstenfalls machst Du eine Liste, die gut sichtbar für alle aushängt, auf der diese Aufgaben stehen, und beide ihre Aufgaben nach Erledigung abstreichen. Du kannst nicht erwarten, dass sie von alleine sehen, was gemacht werden muß, wenn sie bisher nichts im Haushalt gemacht haben.

Sind sie gar nicht bereit, mitzumachen, kommt die Taschengeldoption ins Spiel.

Taschengeld als Mittel verwenden.

Wirds nicht gemacht = Keins
Wirds nicht sauber gemacht = Halbes
Ists ok = Ganzes

Kannst statt Taschengeld auch anderes Mittel verwenden wie Fernsehzeit, PC Zeit, Handy Zeit etc. etc.

Deine Kinder sind sogar gesetzlich verpflichtet, im Haushalt zu helfen :

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Geh einfach mal in den Streik- spätestens wenn keine saubere Unterhose mehr im Schrank und kein sauberer Teller mehr auf dem Tisch steht, werden sie wach.

Das hab ich ganz einfach gemacht, wenn nichts gemacht wurde trotz "freundlicher" Ansage dann gab es entweder überhaupt kein Taschengeld oder die Controller von der Konsole oder die Handys wurden einkassiert, allerdings dann auch für mindestens 2 Tage damit es auch richtig hängen bleibt und siehe da, es hat gefruchtet, manchmal muss man halt ungewöhnliche Wege gehen.