Hilfe. Ich habe Läuse. Was kann ich tun?

14 Antworten

Ab zur Apotheke die haben ein Mittel + einen feinen Kamm dort besorgen !

Dort erklären Sie dir auch die Anwendung

So schnell wird es aber nicht wirken, dauert etwas bzw hängt damit zusammen, wie viele haare du hast und wie dicht diese sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa99375  26.09.2019, 08:26

wurde auch eher zuhause bleiben, wenn du nicht umbedingt alles Kinder anstecken willst und im Kindergarten bist du sicher nicht der erste Fall ; )

Lisa99375  26.09.2019, 08:28

Ich habe das eher auf die Erzieherinnen bezogen ; )

Willst du was tuhen, dann brauchst du Truhen. Aus denen nimmst du Antiläuseshampoo. Alternativ, falls du keines hast, in der Apotheke habens so viel davon, dass sie es sogar verkaufen müssen. Hilfreich wenn gleich alle mit Kontakt das verwenden.

Radikallösung wäre Glatze. Aber... nicht nötig.

P.S. und veim Kindergarten melden. Von dorther kommen sie auch, es muss wohl was getan werden... (Läuseshampookampagne)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Sofort zum Arzt und sofort im Kindergarten melden, denn Läuse sind ansteckend und verbreiten sich sehr schnell.

Entweder hast du dich im Kindergarten angesteckt - wovon ich ausgehen - oder an anderer Stelle.

Auch in der Familie Bescheid geben und die sollen sich auch kontrollieren bzw. kontrollieren lassen.

Dazu bedarf es im Prinzip nur eines Besuches in einer Apotheke und der anschließenden Nutzung des gekauften Präparates.

Allerdings wirst Du für Deinen Arbeitgeber eine AUB benötigen und möglicherweise auch noch danach eine Bestätigung, dass Du frei bist vom Läusebefall.

Desweiteren ist es zwingend die Kita über diesen Be-/Vorfall zu informieren.

ich würde am besten zum Hautarzt gehen und dir etwas wirksames verschreiben lassen, die einfachen Apothekenmittel helfen da nicht unbedingt. Und zum Praktikum kannst du damit auf keinen Fall gehen. So steckst du nur noch mehr Kinder an, wahrscheinlich hast du es ja von da.

Eclair89  26.09.2019, 08:33

Ein Allgemeinmediziner reicht dafür völlig aus. Läuse sind keine besondere Hautkrankheit.

Unkrauftstifter  26.09.2019, 09:00
@Eclair89

Als ich kleiner war, hat mein Hausarzt uns was unwirksames verschrieben, mein Hautarzt war da kompetenter. Aber du hast recht, der Kommentar ist von meiner persönlichen Erfahrung geprägt, ein Hausarzt reicht wahrscheinlich auch.