Hilfe ich habe Klaustrophobie! Was soll ich tun?

2 Antworten

Hallo,

ich finde schonmal gut das du dir Gedanken machst wie du deine Symptome in den Griff bekommen kannst aber eigentlich brauchst du eine Lösung für dein eigentliches Problem,nämlich deine Klaustrophie.Du bist 16 daher solltest du ein Gespräch mit deinen Eltern suchen und dann alleine oder mit Ihnen zusammen zum Arzt gehen.Der Arzt hat Adressen von Psychologen die dir ambulant oder eventuell stationär (Psychosomatische Klinik keine Angst das ist KEINE geschlossene Psychiatrie)helfen können.Dein Arzt kann dir auch Tipps geben wie du dich bei einer Panikattacke verhalten sollst besonders wenn du keine Luft mehr bekommst.

Lg

SieisteinMensch
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Und genau da liegt das nächste Problem... Ich war schon mal bei einem psychologen der auf dieses Klaustrophobie Thema spezialisiert ist. Es hat mir in einer Sache geholfen ... Ich kann jetzt wieder in ein großes Zimmer gehen, ohne das Das Fenster offen sein muss. Denn vorher bin ich nichtmal in Räume gegangen ohne geoffnete Fenster. Aber danach hat er mich aufgegeben. Ich und meine (pflege)Eltern machen uns auch öfters gedanken darüber. Das ist auch gut, nur naja ...

Angsthaeschen26  23.11.2016, 07:58
@SieisteinMensch

Es tut mir sehr leid wie der Psychologe dich behandelt hat.Gib aber noch nicht auf!Psychologen sind auch nur Menschen und nicht jeder passt zu einem.Oberste Regel bei Psychischen Erkrankungen ist " Niemals Aufgeben weiter kämpfen und kleine Niederlagen (Rückfälle) akzeptieren".Ich bin mir sicher du findest einen guten Therapeut der weiß dass eine Sache wie Klaustrophie nicht einfach verschwindet und dann aufgibt😃. Wegen deiner Atemnot solltest du nochmal einen Arzt aufsuchen der dir die richtige Technik mit dem Umgang der Attacke zeigt damit du immer genau weißt was zu tun ist. Bitte scheu dich nicht sonst deine Lehrerin nochmals zu bitten dir die richtige Technik zu zeigen.(Du meintest sie hätte dir schonmal geholfen).Niemand wird dir Böse sein oder denken du nervst immerhin geht es um deine Gesundheit.Ich wünsch dir viel Kraft und gib nicht wie der Psychologe es getan hat.Du packst es !LG

Also ich hab auch oft Panikattacken und denke das ich gleich in jeden Moment ersticke usw. Was ich dann immer mach,ich nehm immer die Fischer Friends diese Bonbons da kriegt maaan Mega viel Luft. Sind zwar nicht besonders lecker und scharf aber es hilft also mir zumindesten. :)