Gibt es eine wirksame Hilfe gegen Klaustrophobie?

3 Antworten

Auf die Schnelle glaub ich, ist das mit den Medikamenten keine schlechte Idee. Gibt ja auch Tabletten gegen Reisekrankheit, da muss es auch was gegen sowas geben. Diese "Leck mich am A" Tabletten, wo einem alles egal ist beispielsweise. Geh vorher nochmal zum Doc und frag den.

Ich weiß, dass ich professionelle Hilfe brauche und ich kümmere mich auch darum

Genau das muss du machen. Psychologische Hilfe nehmen und eine Therapie absolvieren.

Viel Erfolg

Generell, das A+O: Möglichst schnell therapeutisch arbeiten, da die Angsstörung noch nicht zu sehr verfestigt ist. Schnell! Dann bekommst du sie auch leichter in den Griff.

Als Hausmittel: Sich selbst beruhigen. Immer wieder sich selbst beruhigen. Die Angst-Wogen gehen hoch .... und sie ebben aber auch wieder ab..... die Angst ist nicht wirklich gefährlich... Atmen. Vor allem Ausatmen. Dich ganz und gar auf deinen Atem konzentrieren. Spüren, wo der Atem den Körper bewegt. Bis in die Hände / Füße ausatmen. Die Füße am Boden spüren.... (Also: der Angst nicht ausweichen - so gut es dir möglich ist!)

Es gibt eine App, die wissenschaftlich fundiert ist: panic protector. (Sie ist nach einer Probezeit allerdings recht teuer.) Vielleicht wäre das so etwas wie "Erste Hilfe" für dich?

Alles Gute und ich finde es toll, dass du den Mut hast, trotzdem zu fliegen. Medikamente würde ich nur ärztlich verschrieben nehmen. Sie helfen dir ja nicht wirklich bei der Angst. Höchstens kann ich mir so etwas wie Neurodoron (Weleda) vorstellen.