Hilfe! Ich glaube ich habe eine gespaltene Persönlichkeit?

9 Antworten

Das ist Jesus u Teufel, die sich in dir streiten. Oder die Geschichte mit den 2 Wölfen.

Es gewinnt immer der, den du fütterst.

Das eine ist dein Ego, die Ichhaftigkeit und das andere dein Selbst, die Liebe und Gerechtigkeit.

Ego ist nur Person, Selbst, Persönlichkeit muss man sich bilden. Ist das, was aus dem Menschen herausstrahlt u die wahre Schönheit ist.

So ein Quatsch. DAs hat mit gespaltener Persönlichkeit nichts zu tun. Auch nicht mit der gespaltenen Persönlichkeit, wie sich Lieschen Müller das vorstellt.

Du bist vermutlich noch in der Pubertät, da ist es völlig normal, dass man sehr widersprüchlich ist.  Jugendliche müssen ja ihre Identität noch finden.

Ich kannte allerdings mal eine 50 j. Frau, die ein sehr schräges politisches Weltbild hatte. Sie war eine grasgrüne CSU Anhängerin, die antisemitisch war, aber für Israel, da sie die Araber erst recht nicht mochte, die dem Kommunismus huldigte und stockkonservativ war. Und reich.  Und Bader/Meinhof hatten irgendwie recht. Denn die waren ja gegen die Banken, die wiederum jüdisch waren.  Das Ganze konnte sie in einer 5 Minuten Belehrung unterbringen. Quasi in einem Satz.

Aber auch diese Frau war keine gespaltene Persönlichkeit.

scatha  05.10.2016, 20:11

Das ist ja nur eine gespaltene politische Meinung, daran ist nix Besonderes :P Besonders wenn man sich aus allem das herauspickt, was man für sein persönliches Leben als vorteilhaft wähnt.

Erst mal: bitte keine Selbstdiagnosen! Das kann eigentlich nur schief gehen. Im besten Fall bildest du dir dann noch irgendwelche Symptome oder so ein.
Wenn du wirklich das Gefühl hast, das etwas mit die nicht stimmen könnte, dann geh bitte sofort zu einem Psychologen. Ist auch überhaupt nichts für das du dich schämen brauchst. Alles Gute!

Satiharu  05.10.2016, 19:24

nope, Diagnosen sollte man nur selbst durchführen, ohne Internet und ohne Psychologen, sonst gehts in die Hos (meine Erfahrung)

scatha  05.10.2016, 20:09

Eine sogenannte "Diagnose" eines Arztes ist nichts weiter als eine Kategorisierung der vorhandenen Symptome mit hilfe eines Kataloges. Damit sind die Symptome noch nicht gedeutet und erst recht noch keine Ursache gefunden.

Das sind einfach nur die Hormone. Manchmal fühlt man sich sleber besser und ist liberaler und manchmal geht es einem schlechter und man ist konservativer.
DU solltest wirklich mal beobachten, wie es dir geht und ob eventuell bestimmte Dinge, wie Misserfolge im Leben oder positive Dinge Einfluss auf deine Person und Reaktionen haben

Ich sage : Ich bin ich, und das ist ein wenig von allem

Und ich sage dir: Akzeptiere dich, und versuch dich nicht in ein Muster zu pressen, aber offen um zu lernen, sollte man sein (;

Nimm dir Zeit, dich zu reflektieren, denn grundlos ist nichts (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel