Hilfe: Hund hat Holztür zerkratzt. Kann man die noch retten?

5 Antworten

Kommt drauf an, was du unter "retten" verstehst. Klar kann man das spachteln und beischleifen und überstreichen, aber wenn der Farbton stimmen soll, muss die gesamte Tür neu gestrichen oder lackiert werden. Und dazu muss man den gesamten Altanstrich zumindest anschleifen. Und zwar ohne eine der vielen vielen Kanten zu verrunden. Ein erheblicher Aufwand.

Wenn man den nicht betreibt oder dabei pfuscht, wird sie halt anschließend nicht mehr aussehen wie eine verkratzte Tür, sondern wie eine verpfuschte Tür.

Holzbiene2024  28.04.2024, 11:31
aber wenn der Farbton stimmen soll, muss die gesamte Tür neu gestrichen oder lackiert werden

Ich würde nur das Brett streichen in möglichst genauer Farbe. Vielleicht gibt es sogar eine passende Klebefolie. Vorher natürlich das Brett glätten (abschleifen / spachteln).

Das kann man abschleifen und neu lackieren, das würde ich aber erst dann machen wenn der Hund mal nicht mehr ist. Sowas wird öfter vorkommen wenn du ein Tier besitzt.

Nerdyglasses124
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort 🙏🏼. Kann man das auch dann selber machen, also ohne Hilfe?

Redekunst  04.02.2024, 22:14
@Nerdyglasses124

Weiß ich nicht, kenne dich ja nicht. Also ich würde es hinbekommen (habe zwei Katzen) aber es gibt Leute die Verschlimmbessern es

Türgriff abmachen, ganz dünn Holzspachtelmasse aufbringen, abschleifen und neu streichen.

Melde den Schaden deiner Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Melde es der Haftplichtversicherung, die du als Hundebesitzer sicher haben wirst. Die Tür ist Schrott.