Hilfe! Gewitter, Elektronik?

Wer jetzt sagt man braucht kein iPad zum lernen. Wir haben 2023 und ich bin in einer iPad Klasse und wir halben halt alles digital! Ich habe nicht alles auch noch auf einem Blatt. Passt euch der Zeit an...

3 Antworten

Die Geräte können schon Schaden nehmen wenn der Blitz in unmittelbarer Nähe einschlägt. Bei veralteter Hausinstallation auch in einem größeren Umkreis. Ist euer Haus noch relativ neu sollte es sicherer sein. Wobei auch am ehesten das Netzteil kaputt geht.

Du kannst die Zeit zählen zwischen Blitz und Donner um zu ermitteln wie weit die Blitze weg sind. Ich denke bei über 2 Sekunden bist du save. Kommen sie immer näher ziehe bei zwei Sekunden den Stecker.

Alternativ lade es an einer Power Bank.

PrettyLynn
Fragesteller

Schatzi. Ich hab keine Powerband irgendwie ist das old school aber man braucht es einfach wieder merk ich gerade wenn man mit Technik und ich meine ausschließlich mit Technik arbeitet. Ich habe halt keine Möglichkeit auf Bücher zurück zu greifen.

Und nein haha meine Oma wohnt schon seit knapp 40 Jahren in diesem Haus haha ich glaub ich habe wohl jetzt pech

Gluglu  25.08.2023, 07:51
@PrettyLynn

Wenn durch einen Blitzschlag in eine nahe Freileitung vom Netz her eine Überspannung kommt, kann Dein Netzteil, genauso wie die anderen Geräte im Haushalt, Schaden nehmen. Deinem Gerät hinter dem Netzteil passiert nichts. Im Schadensfall ist i.d.R. nur das Netzteil betroffen.

Gluglu  25.08.2023, 10:35
@grumpily8486

Schön... der Kommentar war aber der des Fagestellers, dem an Deiner Frage irgendwas, was auch immer, nicht passte. Das übliche Kasperle- Theater hier drin!

Normalerweise sollte eigentlich nichts passieren, du kannst ja zählen wie weit das Gewitter entfernt ist :) wenn es wirklich nah dran ist, dann hör am besten auf zu laden, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass dir etwas passieren könnte oder etwas beschädigt wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schülerin

Ich habe noch nie bei Gewitter etwas ausgesteckt und bisher ist nie etwas passiert. Bei uns gewitterts auch gerade und ich habe mein Handy eingesteckt in der Hand und der TV läuft. Heutzutage mit FI-Steckern und Blitzableitern ist das kein Problem mehr.

PrettyLynn
Fragesteller

Okay, danke aber meine Mom sagt es immer noch man soll alles ausdrücken und so. Ich mein mein iPad hört ja auch auf zu laden wenn das iPad zu warm wird wenn ich da gerade dran arbeite deswegen denk ich schon das es noch Recht sicher ist aber es ist mega krass wie es Gewittert es kommt halt so ein Blitz nach dem anderen und am Ende geht das noch in Flammen auf das Ding😅

grumpily8486  25.08.2023, 04:25
@PrettyLynn

Es würde nicht in Flammen aufgehen. Am wahrscheinlichsten wäre ein Defekt des Ladegeräts.

nanninna  25.08.2023, 04:26
@PrettyLynn

Ich bin JG 76 und habe boch nie erlebt oder gehört, dass wegen einem Gewitter und eingesteckten Geräten etwas passiert ist. Das komnt noch von früher, als die Häuser nicht so gut gesichert waren.

grumpily8486  25.08.2023, 04:27
@nanninna

Ich habe es schon gehört und selbst erlebt. Du weißt außerdem nicht wie modern ihr Haus ist. Grundsätze geb ich dir aber recht: heute ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

PrettyLynn
Fragesteller
@grumpily8486

Also meine Oma wohnt schon seit 40 Jahren in dem Haus und das stand ja davor auch schon also ich glaube das Gilt als alt

nanninna  25.08.2023, 04:31
@grumpily8486

Naja, 100% ausschliessen kann ich es natürlich nicht. Ich lebe selber in einem Haus das älter ist als ich (ca. JG 71) und fühle mich sehr sicher. Zumindest steht es noch und in über 50 Jahren, gab es einige Gewitter..

grumpily8486  25.08.2023, 04:36
@nanninna

Geht ja hier nicht um einen Hausbrand sondern um einen technischen Defekt durch Überspannung. 😉