Hilfe gesucht bei der Berechnung der Fläche in einem Kreis - Menge an Kies für den Garten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreisfläche ist Radius-Quadrat-mal-Pi =

r² π

bei Dir also 0,8 x 0,8 x 3,14159 = das sind ziemlich genau 2 qm (der Baum innen wäre ja zumindest theoretisch noch rauszurechnen, aber die Menge verteilt sich ja...)

32 mm Kieshöhe ist IMHO aber wenig praxistauglich (mit jedem Tritt oder Rechenkratzer bist Du schon fast durch den gesamten Kies durch - genausoleicht kommen Keimlinge etc. durch...) = würde also mehr Kies nehmen... - mindestens 5-8 cm bzw. den 3-5 fache Steindurchmesser (was mehr ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorausgesetzt der Baum hat einen Durchmesser von 14 cm ergäbe sich folgende Rechnung:

(1500(kg/m^3) * (0,032m * (1,6m^2) * pi - 0,032m * (0,07m^2) * pi )

Habe allerdings gerade keinen Taschenrechner hier weshalb ich das Ergebnis nicht sagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es Rechner im Internet

Radius= 0.8

Durchmesser: 1.6

Umfang: 5.027

Flächeninhalt: 2.011

https://www.mathepower.com/kreis.php

2,011* gewünschte Höhe = x m3

Ich denke du solltest mindestens 8cm Höhe wählen

Mit den Rechnern beimBaumarkt kannst du dann - falls erforderlich - Kubimeter in Tonnen umrechnen.

Fabri2000  02.03.2019, 16:41

Servus Du. So hätte ich das ausgemacht. Mein Papa hatte erst einen Weg neu legen dürfen. Und Fabrizia durfte rechnen wie viele Untergrundsteine und Platten wir brauchen.😊. Finde Du hast das schön erklärt.

Saluti Fabrizia

verreisterNutzer  02.03.2019, 20:41

Die Fläche vom Baum muss noch abgezogen werden.

Ich bräuchte noch den Radius (oder auch Durchmesser des Baumes).

Fjolnir
Fragesteller

Der Baum hat einen Durchmesser von ca 14 cm. Danke