Frage von Snorre0815, 99

Füllhöhe Kies?

hallo, ich erleide gerade eine geistige verkrampfung;) wieviel kies ( ca. 2,5 körnung) benötige ich für 55m² fläche und einer höhe von etwa 2 cm? danke an alle rechengenies.

Antwort
von peterobm, 79

rechne die m³ aus. Länge mal Breite mal Höhe. 

Bei dir must nur die 2 cm in Meter umrechnen und mal den 55 nehmen.

Kommentar von staffilokokke ,

Muss man den Kauf nicht in Gewicht angeben und nicht in Kubik ? Wegen der Eigenfeuchte gäbe doch Abweichungen.

Kommentar von peterobm ,

schätze, du wirst bei keinem Händler Kies auf Kilobasis bekommen. Höchstens im Baumarkt in Säcke abgepackt. 

Kies gibts in verschiedenen Körnungen

Antwort
von konzato1, 67

55 m² x 0,02 m Höhe ergeben 1,1 Kubikmeter.

Was das jetzt mit der Körnung zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Antwort
von Bauigelxxl, 57

Ich glaube Kies kauft man meistens nach Gewicht.

du musst also die bereits ausgerechneten 1,1 m^3 noch mal der Schüttdichte (Materialabhängig) nehmen. Zum Beispiel 1500 kg/m^3 wären 1650 kg.

LG

Antwort
von newcomer, 63

http://www.baustoffe-liefern.de/Rechner/Kies.html

Antwort
von 3125b, 56

55m²x0,02m = 1,1m³

Muss man jetzt nicht gerade ein Genie für sein ...

Kommentar von ralphdieter ,

... um zu wissen, dass Kies nach Gewicht verkauft wird?

Kommentar von konzato1 ,

Die Umrechnung vom Volumen in Gewicht sollte man aber dem Baustoffhändler zutrauen können........ ;)

Kommentar von 3125b ,

Dann fragt man eben beim Händler nach, wie viel denn 1,1m³ Kies in entsprechender Körnung wiegen. Das Internet sagt mir was zwischen 1,5 und 1,7 Tonnen je m³.

Aber das kann der Fragesteller eigentlich auch als Eigenleistung erbringen, ist nicht schwierig. 

Antwort
von Snorre0815, 33

danke für eure antworten. habe mir soeben mehrmals an den kopf gelangt. wie ich ja bereits schon sagte, hatte ich eine geistige verkrampfung. brauche wohl urlaub ;)

schönen feiertag euch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community