Hilfe für ein Bewerbungschreiben für eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und finanzanlagen?

3 Antworten

Was stand früher immer so schön in unseren gelben Telefonzellen ? "Fasse dich kurz".

Nach dem ersten Absatz ist der Leser eingeschlafen. Das interessiert heute auch kaum noch. Viele Firmen wollen gar keine Anschreiben mehr haben. Tabellarischer Lebenslauf und Anschreiben wirklich extrem kürzen. Nur ein Satz warum du die Lehre abgebrochen hast. Könntest du sogar als PS ans Ende setzen.

 Ich bin stets bemüht, meine Arbeit sorgfältig zu erledigen...

mit anderen Worten = Du birngst nichts auf die Reihe und bist ein Versager?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest keine zwei Ausbildungen abbrechen. Ich würde davon abraten.

mikesauer47
Fragesteller

Möchte ich doch gar nicht. Oder war das auf den Beruf bezogen?

verreisterNutzer  24.04.2023, 23:41
@mikesauer47

Oben steht, dass du eine Ausbildung als Kaufmann abgebrochen hast und jetzt die nächste Ausbildung abbrechen willst, um wieder eine andere anzufangen. Meinst du, dass du so noch weit kommst? Das kauft dir kein Personaler mehr ab.

mikesauer47
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, ich habe die Ausbildung als Chemikant abgebrochen, die ich letztes Jahr angefangen habe. Hatte bis jetzt nur die Ausbildung angefangen.

verreisterNutzer  24.04.2023, 23:51
@mikesauer47

Ach so, dann ist das eigentlich noch ganz gut zu erklären.

Das Anschreiben musst du nochmal überarbeiten. Weißt du, was stets bemüht heißt? Du machst dich schon im Anschreiben total schlecht ohne es zu wissen.

Begründungen wären nicht schlecht:

Warum steht das Unternehmen für dich für technischen Fortschritt und Innovation?

Begründe dein Interesse für Zahlen z.B. mit guten Noten in Mathematik oder weil dir das Fach Spaß macht.

Viel Erfolg.

mikesauer47
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke erstmal, nein so würde ich das keinesfalls abschicken aber ich komme nicht mehr weiter und ich sehe ja selber ein dass da noch ein gutes Stück fehlt, dass man das als Bewerbungsschreiben ansehen kann.