Hilfe, Drohbrief erhalten - Angst was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Androhung eines Mordes ist strafbar, da sowohl der Mord (§ 211 StGB) als auch die Androhung einer Straftat (§ 126 StGB) selbst strafbar sind und mit bis zu drei Jahren geahndet werden können:

http://dejure.org/gesetze/StGB/126.html

Wenn Du Anzeige erstattest, kann die Polizei mit dem Umschlag u.U. heraus finden, wer es war, sofern von ihm schon mal genetisches Material genommen worden ist. Wenn Du jemanden in begründetem Verdacht hast, könnte er entsprechend untersucht werden.

Ob Du das machen willst, ist Deine Sache. Berechtigt ist es unzweifelhaft, denn eine anonyme Morddrohung ist überhaupt kein lustiger Spass.

Klar Polizei,warum fragst Du da noch ?

Wenn sich Jemand die Mühe gibt und Dir das (kostenpflichtig) per Post schickt...

Bist Du sonst eine ängstliche Person ?

Wer weiß das ?

Hast Du Dir Feinde gemacht ?

Wenn Du Glück hast, wollte Dich nur Jemand erschrecken...

Hi!

Auch wenn es sein kann, dass sich jemand einen Spaß erlaubt, solltest du trotzdem zur Polizei gehen. Überlege auch mal, wer es sich mit dir "verbockt" haben könnte.

Das was der Absender gemacht hat, ist eine Straftat - auch wenn es nur Spaß währe!

Alles Gute!

Du solltest auf jedenfall zur Polizei gehen den wenn du dich bedrohst fühlst(und das ist auf jedenfall eine Drohung) dann kannst du auch eine ANzeige erstatten, Und da derjenige so dumm war und mit Hand geschrieben hat und es auch noch über die Post geschickt hat kann man das zeimlich gut herausfinden. Und du solltest dir auch schon mal überlegen wann du dir Feinde gemacht hast etc. ! Weil sowas wird die Polizei dich bestimmt fragen

Hallo,

adressierte und persönliche drohungen sind ebenfalls strafbar und sollten zur anzeige gebracht werden, vor allem wenn es um androhung von gewalt und mord geht "ich werde dich kriegen". wenn du aber keinen verdacht hast, wird man dir wohl kaum weiter helfen können.. wahrscheinlich ist, dass dir jmd einfach riesige angst machen will und weiter nichts dahinter steckt. du könntest dir eine alarmanlage zulegen oder ein schild bissiger hund.. ansonsten geh aber zur polizei.