Hilfe die Zeit rast vor meinen Augen weg. Was ist der Sinn?

Es kann doch nicht Sinn sein zuerst seine Großeltern, dann Eltern und dann sich selbst sterben zu sehen. Nur damit es von Generation zu Generation so weiter geht…

11 Antworten

Hallo Yakuzi,

das ist wirklich eine essentielle Frage, mit der du dich da beschäftigst. Ich hatte mich auch nach der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt, bevor ich zu Jesus gefunden hatte (ich bin gläubiger Christ).

Aus meiner Sicht ist es der Sinn des Lebens Gott zu suchen, ihn zu finden und dann für ihn zu leben. (und dabei auch zu wissen, dass man von ihm geliebt ist)

Ich glaube daran, dass Gott einen wunderbaren Plan für dein Leben hat, der über dieses Leben hier hinausgeht. Diese Welt ist aus meiner Sicht nicht unser wahres Zuhause, das Gott für uns vorgesehen hat. Du und deine Liebsten sind aus meiner Sicht nicht dazu geboren, um vielleicht 70-80 Jahre auf dieser Welt zu leben, dann zu sterben und dann für immer Staub unter der Erde zu sein. Gott liebt dich, du bist wertvoll in seinen Augen!

Bevor ich zum Glauben gefunden hatte, war ich vielleicht äußerlich gesehen frei, aber innerlich wie gefangen. Ich konnte aus mir selbst heraus einfach nicht der aufgeschlossene und mit Liebe erfüllte Mensch sein, der ich sein wollte.

Jetzt darf ich erleben, wie es ist, ein Leben zu leben, dass davon geprägt ist frei zu sein, von Freude erfüllt zu sein und mit Liebe gefüllt zu sein. Das ist etwas so tolles, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann, wie froh ich darüber bin! Und da habe ich noch nicht mal alle Segnungen aufgezählt, mit denen mich Gott (ich schreibe es ihm zu) in meinem Leben gesegnet hat. (Damit will ich keinesfalls sagen, dass man als Christ nicht auch durch Lebensstürme gehen kann. Das ist auf jeden Fall so.)

Als jemand, der Jesus gefunden hat, und mit ihm zusammen unterwegs ist,

darf ich erleben, dass Gott,

aber auch sein Wort (womit ich die Bibel meine) für mich richtig lebendig geworden ist! (Ich bin davon überzeugt, dass Gott gerne durch die Bibel zu uns spricht, insofern wir bereit sind unser Herz für ihn zu öffnen.)

Jesus (der nach meiner festen Überzeugung für unsere Schuld am Kreuz bezahlt hat und dadurch Beziehung zu einem gerechten, heiligen und reinen Gott ermöglicht hat) kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von reinem Herzen gemeintes Gebet weit von uns (und auch von dir persönlich) entfernt sein! (Und wenn es vielleicht erstmal nur die Worte: "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir" sind.)

Allgemein gesehen geht es beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, die zusammen eine Einheit bilden) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Ich darf erleben, dass es funktioniert.

Auch du kannst (wie jeder andere Mensch auch) Gott kennenlernen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Bei mir rast die Zeit nur in der Freizeit und während der Arbeit geht sie nur sehr langsam vorüber... ;-)

Trotzdem ist mir Freizeit viel lieber als Arbeit... ;-)

Du hast aber Recht: Unser irdisches Leben ist nur sehr kurz. Die Lehre daraus ist nach meiner Meinung in Psalm 90 gut zusammengefasst:

  • "Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden" (Psalm 90,12).

chrisbyrd  26.08.2023, 09:56

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Die Zeit vergeht - mutmaßlich - genau so schnell. Deine Wahrnehmung davon macht den Unterschied.

Es scheint so, dass Zeit im Rückblick um so schneller vergangen ist, je weniger erinnerungswürdige Ereignisse stattfanden.

Schau mal den Film Titanic, da heißt es "let every day count" oder so ähnlich.

Ansonsten gilt "iß halt so´", "komm erst mal in mein Alter" und ähnlicher Quark.

Für mich ist die Zeit vor 60 Jahren so "als wäre es gestern", habe heute noch über meinen Kindergarten gesprochen. Das wird also nicht besser.

Und natürlich sterben nach und nach alle weg, Großeltern, danach Onkel und Tanten, Eltern, Kollegen in deinem Alter, oder jüngere, Cousins und Cousinen. Du kannst froh sein, wenn du keine Kinder oder Enkel verlierst, so ist nun mal das Leben, ob's dir passt oder nicht.

Also mach das Beste d'raus, denn jeder Tag zählt!

Auch ich finde, dass die Zeit rast. Tun dagegen kann man nicht viel. Ausser die schönen Momente bewusst geniessen.

Für mich ist der Sinn des Lebens nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Den Segen Gottes geniessen, aber auch für die Mitmenschen da zu sein. Deshalb unterstützte ich gerne Hilfsorganisationen mit Spenden:

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/