Frage von NickGoot, 215

Wie kann man die Dichte eines Apfels bestimmen?

Wir haben in Chemie auf die Dichte eines Apfels rauszubekommen ? Kann mir wer helfen ?

Antwort
von MedDeutsch, 137

Auch wenn es eigentlich nicht Sinn und Zweck dieser Seite ist, einfach seine Hausaufgaben lösen zu lassen:

Nimm ein Gefäß in welches der Apfel gut rein passt. Stelle dieses Gefäß in eine Wanne. Fülle das Gefäß bis zum Rand mit Wasser. Nun drückst du den Apfel so tief in das Gefäß, dass er komplett vom Wasser umschlossen ist.

Das Volumen des Wassers, welches in der Wanne landet, misst du mit einem Messbecher ab. Nun musst du nur noch auf einer Waage das Gewicht deines Apfels rausfinden und schon weißt du, wieviel dein Apfel wiegt, welches Volumen er verdrängt und du kannst dir die Dichte ausrechnen.

Kommentar von NickGoot ,

Danke

Kommentar von NickGoot ,

Wie rechne ich das jetzt ? zbs ich habe in meinen Gefäß 500 ml in wenn ich meinen Apfel rein tuhe und runter drücke und 100 ml rauslaufen was mache ich jetzt ?

Antwort
von willi55, 74

Genau so, wie einen beliebigen Stein. Er muss nur mit einer feinen Nadel den Apfel unter Wasser drücken.

Antwort
von lateinchiller, 81

Das geht nicht. Ein Apfel kannst du nicht wie Aluminium behandeln, die Dichte wird immer unterschiedlich sein, je nach Reife, Größe, Sorte,...

Antwort
von theantagonist18, 125

Man nehme einen Apfel, schneide einen Würfel mit der Katenlänge 1 cm heraus und wiege ihn. So hast du eine Masse (in g) pro cm^3.

Kommentar von hammsen ,

Laaaaaaaaaangweilig

Aber auch gut ;)

Kommentar von Bevarian ,

Mit oder ohne Kerngehäuse?    ;)))

Kommentar von prohaska2 ,

Da man hier statistisch vorgehen sollte, wird es manchmal nur das Kerngehäuse sein.

Kommentar von willi55 ,

so genau kann er nicht schneiden... das ist also witzlos und zu fehlerträchtig.

Antwort
von hammsen, 98

Du müsstest eine möglichkeit finden, das Volumen und die Dichte zu bestimmen. 

Oder einfach schätzen...

Kommentar von NickGoot ,

Also er hat uns Möglichkeiten gesagt habe es aber nicht gecheckt kannst es schätzen dann sag ich das einfach aber besser als nichts .:)

Kommentar von hammsen ,

Naja, das Gewicht zu bestimmen dürfte ja nicht die Herausforderung sein.

Jetzt müsstest du nur noch irgendwie das Volumen bestimmen.



Kommentar von prohaska2 ,

das Gewicht zu bestimmen dürfte ja nicht die Herausforderung sein

Also die Masse kriegt man schneller.

Kommentar von prohaska2 ,

Du müsstest eine möglichkeit finden, das Volumen und die Dichte zu bestimmen.

Genau. Zweiteres war die Frage.

Kommentar von hammsen ,

Jetzt wo du mich darauf hinweist,fällt mir auf welchen Quatsch ich hier geschrieben habe. Ich bitte um entschuldigung. Wenn man Müde ist sollte man einfach ins Bett gehen und keine Fragen auf GF beantworten...

Kommentar von prohaska2 ,

Nicht schlimm. Kann passieren.

Antwort
von cg1967, 59

Wir haben in Chemie auf die Dichte eines Apfels rauszubekommen ?

Keine chemische Aufgabe, dies ist Physik.

Kommentar von Bevarian ,

Da siehste mal, wie variantenreich die Chemiepädagogen sein können!    ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten