Dichte Chemei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahornsirup: ca. 1,32 g/cm³

Plastik: zwischen 0,8 und 2,2 g/cm³

Apfel: ca. 0,84 g/cm³

Büroklammer: ca. 7,85 g/cm³

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Woingenau11

zur Ergänzung zu dem, was bisher geschrieben wurde:

Man mag mich für verrückt halten, aber ich habe gerade einen "Granny Smith"-Apfel gewogen und das Volumen durch die Wasserverdrängung gemessen.

Ergebnis:

Masse: 211 +/- 5 g mit kurzen Stiel :)))

Volumen: 290 +/- 15 ml

Dichte: ∼0.73 g/ml

Leider standen mir keine Präzisionsmessgeräte zur Verfügung, daher die Messungenauigkeit :)

LG und einen schönen Abend noch

Kann man nicht. Bei Ahornsirup hängt die Dichte davon ab, wie hoch er konzentriert ist.

Plastik ist ein Sammelbegriff für verschiedene Kunststoffe, da müsste man schon wissen, welcher genau.

Bei der Büroklammer muss man auch wissen aus welchem Material sie ist. Eine Büroklammer aus Stahl hat eine höhere Dichte als eine aus Aluminium...

Woingenau11
Fragesteller

Die Büroklammer ist aus Stahl, der Ahornsirup sehr Dickflüssig und das Plastik ist eine Kappe des Tintenkillers

JayCeD  09.01.2020, 19:12
@Woingenau11

Kappe eines Tintenkillers ist die Form und nicht das Material.

Die Dichte von Stahl steht bei Wikipedia in der Infobox.