HILFE! Denkfehler!?

4 Antworten

Du denkst:

Das Gewicht der Maultasche ist 50g + die Hälfte von 50g -> ergibt 75g

Das ist falsch. Man kann das auch einfach nachrechnen:

Annahme: Ganze Maultasche wiegt 75g

Dann wiegt die halbe Maultasche 37,5g

50g addieren: 37,5g+50g=87,5g <- Widerspruch!

Den richtigen Ansatz erhältst Du, wenn Du den Satz etwas anders formulierst:

Das Gewicht einer halben Maultasche + 50g -> ergibt das Gewicht einer ganzen Maultasche.

Du weißt zwar nicht, was die eine Hälfte wiegt - aber die andere Hälfte wiegt 50g.

Und zwei Halbe ergeben ein Ganzes, daher wiegt die ganze Maultasche 2x50g=100g.

Dein Denkfehler ist, das du gar nicht weißt was die Maultasche wiegt. Man könnte sagen;

Eine Maultasche wiegt X Gramm

Aber davon die Hälfte, also X/2

Also 50 + x/2 = Das sind dann deine x Gramm also die Lösung

Man nenne das Gewicht der Maultasche G.

G ist also 50 plus die Hälfte von G.

Als Term geschrieben:

G = 50 + G/2

Nun nur nach G auflösen und du bekommst G = 100 raus.

x=50+x/2 I x/2

<=>x/2=50 I 2

<=>x=100

A: sie wiegt 100g

Ilikemrbeast
Fragesteller

Ok, aber häää

ZvezdaBrate  14.04.2022, 21:49
@Ilikemrbeast

du kennst das Gewicht der Maultasche nicht. Dementsprechend Gewicht = X darauf kommt nochmal die hälfte des Gewichtes drauf x/2

Also

x(gewicht)=50g+x/2

Und jetzt Gleichung wie oben lösen