Hilfe bei Verleumdung?

3 Antworten

Der Fehler hat sich schon eingeschlichen, als Dein Mann seinem Chef von Deiner Eifersucht erzählt hatte und er sich von seinem Chef überreden lies, nichts von diesem Seminar zu erzählen. So entstehen heimliche Fronten.

Es wird Zeit, dass Du und Dein Mann - dass ihr euch zusammenfindet und eine einheitliche Front nach außen zeigt.

Als der Chef anfing, Dich zu verdächtigen, hätte ich bei Wiederholung anstelle Deines Mannes dem rigoros einen Riegel vorgeschoben. Anzeige erstatten oder die Verdächtigungen einzustellen. Für das angebliche Leiden dieser Frau ist Dein Mann nicht zuständig.

Und ich finde es sehr fragwürdig, dass der Chef jedes Gespräch bei meinem Mann damit beginnt, dass er mir das nicht erzählen soll.

Da rate ich dazu, dass Dein Mann sofort dem Chef sagt: "Bereits mit der ersten Verheimlichung (des Seminars) habe ich einen Fehler gemacht. Es war nicht klug von mir, in dem Punkt auf Sie zu hören. Diesen Fehler begehe ich kein zweites Mal. Bei betrieblichen Geheimnissen können Sie sich auf meine Verschwiegenheit verlassen. Persönliche Angelegenheiten, vor allem wenn diese auch meine Beziehung zu meiner Frau betreffen, entscheide alleine ich und möchte Sie bitten, mir in diesen persönlichen Angelegenheiten keine Anweisungen zu erteilen oder auch nur Vorschläge zu machen."

Fazit: Dein Mann zeigt Stil und bestimmt die Regeln, was seine Kommunikation mit Dir betrifft. ==> Das nenne ich Grenzen setzen. Wenn Dein Mann nach außen keine Grenzen setzt, darf er sich nicht wundern, wenn sein Chef (und ggf. Kollegen) grenzüberschreitend aktiv werden.

Das Setzen von Grenzen sollte ausreichen, um dem Spuk ein Ende zu bereiten. ==> selbstbewusstes Auftreten!

Sollte das nicht ausreichen ==> Dein Mann erfährt von Kollegen, dass Du vom Chef oder von dieser Kollegin verdächtigt wirst, wäre eine Beratung durch einen Anwalt und ggf. eine Unterlassungsklage angemessen. Aber dann würde ich auch an seiner Stelle über einen Wechsel des Arbeitgebers nachdenken. Meine Ehe wäre mir das wert!

Rat von mir: geht zum Anwalt, besprecht mit diesem die Möglichkeit auf Erwirkung einer einstweiligen Unterlassung per Gericht

Christian320  06.07.2023, 13:06

der Fehlerteufel hat sich bei mir eingeschlichen, richtig ist jetzt "einstweilige Anordnung auf Unterlasssung vom Gericht"

TeddyBay
Fragesteller

Ich weiß nicht ganz was das ist, schade ich meinem Mann nicht damit? Denn das möchte ich gerne vermeiden.

Christian320  06.07.2023, 13:09
@TeddyBay

eigentlich nicht. Sollte der Chef Deinem Mann deswegen Ärger bereiten beruflich, kann er problemlos dagegen rechtlich vorgehen

Was kann ich tun? Ich kann dem Chef ja nicht eine Email schreiben, dass es unsere Ehe belastet, wenn mein Mann mich mehrmals am Tag fragt, ob ich das war.

Das ist nicht Deine Angelegenheit sondern die Deines Mannes.

Als Ehefrau solltest Du Dich da nicht einmischen. Du würdest ihm mehr schaden als nutzen.

Du kannst Deinen Mann (zu Hause) beraten was er unternehmen könnte. Alles andere muss/müsste er selbst machen oder sich helfen lassen.

.

Ergänzung:

wenn mein Mann mich mehrmals am Tag fragt, ob ich das war.

Warum fragt er Dich das mehrmals am Tag ? Vertraut er Dir etwa nicht? Mir würde eine Frage mit einer Antwort genügen.

TeddyBay
Fragesteller

Das sind zwei wirklich gute Ansätze. Ich danke euch. Vielleicht sollte ich wirklich versuchen, dass zu ignorieren. Immerhin vertraut er mir ja an, was der Chef ihn diesbezüglich fragt oder sagt. Danke für eure Zeit