Hilfe bei umformen (Mathe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht die Rechnung anders als sonst.

Bei 1. ist das noch einfach. i und s gehen im Gleichtakt. Das geht, wenn i und s den Exponenten 1 haben, also linear zueinander sind. Kann auch als i = f • s schreiben für irgendein f.

Bei 2. Hier spielen zwei Sachen rein. Erstens vervierfacht / halbiert. Da 4 = 2² ist eine der Variablen mit ². Und weil halbiert statt verdoppelt steht, brauchst du den Kehrwert, also 1 / ... .

Bei 3. ist es mit ² wie bei 2., nur dass wegen verdoppelt statt halbiert kein Kehrwert gebraucht wird.