Hilfe bei Nernst-Gleichung?

2 Antworten

Die Gleichung von Nernst lautet für eine Potenzialdifferenz

ΔE = (0,0592 V/z) · log Q =  (0,0592 V/z) · log [c(Ox)/c/Red)]

c(Ox) ist der oxidierte und c(Red) der reduzierte Zustand des Redoxsystems.

Da für ΔE die Einheit V herauskommen muss, vergiss nicht diese Einheit bei der Konstanten 0,0592 anzugeben.

Nun geht es bei Deiner Frage auch um Einzelpotenziale. Die Konstante gebe ich aus Gewohnheitsgründen als 0,059 V an.

Redoxpaar: H2 + 2 H2O ⇌ 2 H3O+ + 2e- a

Nernst-Gleichung: E(H2//H3O+) = E°(H2//2 H3O+) + 0,059 V/2 · lg [c2(H3O+)]

Da lg c2(H3O+) = 2 · lg c  und   pH = -lg : c(H3O+)  erhält man

E(H2//H3O+) = - 0,059 V · pH

Du siehst, dass das Gas Wasserstoff und das Wasser als konstant angesehen werden und in der Gleichung nicht als Konzentrationen auftreten.

Für die Aufgabe 4 benötigst Du die ausführliche Gleichung von Nernst:

E = E° + (R·T/(z·F) · ln c(Ox)/c(Red)

E: Elektrodenpotenzial    E°: Standardelekrodenpotenzial

R: universelle Gaskonstante, R = 8,31 J·mol-1·K-1

T: absolute Temperatur in K (Kelvin)

z: Anzahl der ausgetauschten Elektronen

F: Faraday-Konstante, F = 96485 C·mol-1

vach77  25.02.2022, 15:28

Das "a" in der Zeile Redoxpaar ist zu streichen. Ich schrieb deshalb einen Buchstaben, um die Hochzahlschreibweise zu beenden.

vach77  26.02.2022, 15:26
@vach77

Ich habe noch einen zweiten Schreibfehler gefunden: In der Zeile

"Da lg c2(H3O+) = 2 · lg c und  pH = -lg : c(H3O+) erhält man"

ist das Zeichen ":" sinnlos. Es muss richtigerweise heißen: pH = -lg c(H3O+).

Q ist das Verhältnis der Konzentrationen (bzw. eigentlich der Aktivitäten) des Redox-Paars, also

Du musst also nur die Konzentrationen entsprechend einsetzen.