Hilfe bei Mathe bitte - Kuchenblech Stückzahl Schnittmuster beachten?

3 Antworten

Du hast einmal

x*65 < 560 -> x <8,61
y*50 <420 -> y <8,4

und andere Schnittrichtung

x*50<560 ->x < 11,2
y*50<420 ->y < 6,4

Jetzt die beiden ganzzahligen Anteile jeweils multiplizieren.

Theoretisch wären 72 Stücke möglich

in der einen Schnittrichtung tatsächlich aber nur 64 bzw. in der anderen Schnittrichtung 66.

Maximal sind also nur 66 Stücke möglich

Chata
Fragesteller

Wenn man es dann vor sich sieht...vollkommen logisch es so aufzuschreiben...

Danke!!

Zunächst rechnest du in gleiche Einheiten um:

Plattengröße: 560 mm * 420 mm
Kuchengröße: 50 mm * 65 mm

Du bringst nun in der Länge 560mm/50mm = 11 ganze Stücke herausm und in der Breite 420mm/65mm = 6 ganze Stücke, gesamt also 11*6 = 66 Stücke.

Wenn du das Kuchenstück nun "drehst", hast du in Längsrichtung 560mm/65mm = 8 ganze Stücke, in Querrichtung 420 mm/50mm = 8 ganze Stücke. gesamt also nur 8 * 8 = 64 Stücke.

Chata
Fragesteller

Dankeee! =)

größe Blech: 560*420mm geteilt durch größe Stück 50*65mm = Ergebnis abrunden = Anzahl ganze Stücke

Chata
Fragesteller

Aber es sind unterschiedlich viele Stücke, die raus kommen. Je nachdem ob ich längs oder quer schneide. Zumindest habe ich durch "Zeichnung" heraus gefunden, dass ein Schnittmuster 2 Stücke mehr ergibt, als das andere Schnittmuster.
Oder nicht?

Kito101  01.10.2018, 09:57
@Chata

Habe ich wohl zu schnell gelesen. Ja dann würde ich das so machen wie du. Einfach mit der Skizze und dann mit der länge und breite der Stücke rechnen.

gfntom  01.10.2018, 09:52

Das stimmt natürlich so nicht.