Hilfe bei Latein (Deponentien)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vindicare (normales Verb) Passiv: die Menschen werden bestraft

vereri (Deponens): die Priester verehren

polliceri (Deponens): verspricht ein Opfer

Deponentien sehen aus wie Passiv, werden aber aktiv übersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Deponentien sind Verben wie alle anderen auch nur das sie eben im Passiv konjugiert werden, bleiben aber Aktiv.

Jemand806
Fragesteller

Und wie kann ich herausfinden, ob es sich um eines handelt oder nicht, wenn ich die Verben und ihre Formen noch nicht kenne?

PWolff  03.10.2022, 16:31
@Jemand806

Da hilft nur nachschlagen.

(Es sei denn, du findest im Text eine aktive Form desselben Verbs - dann kann es kein Deponens sein.)

Volens  03.10.2022, 17:20
@Jemand806

ImVokabular des Lateinbuches findest du alle passenden Vokabeln, bevor sie in einer Lektion auftauchen. Wenn du welche vergessen hast:
im Gesamtwortverzeichnis stehen nach dem Alphabet

Verben mit Endung -re und 4 Stammformen:
normale Verben
Verben mit Endung -ri und 3 Stammformen:
Deponentien

NeonSchaf  04.10.2022, 20:11
@Jemand806

Es wissen... Ja was soll man sonst machen du kannst es dir merken welche Wörter es sind, oder nachschlagen etc...