Hilfe bei einer Physik Aufgabe als Klausur Vorbereitung?

2 Antworten

Bei a habe ich das gleiche raus.

b) Bestimme zuerst die Zeit, die benötigt wird, um bei der gegebenen Beschleunigung 20m zurück zu legen:

Weg-Zeit-Gesetz: s(t)=a/2 * t² + v0 * t + s0

v0=0 und s0=0 ist durch die Aufgabe gegeben, s(t)=20m, a=4 m/s²

Wenn Du dann die Zeit errechnet hast, kannst Du diese mittels Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz (v(t)= a*t +v0) einsetzen und so die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t(20m) errechnen.

Wenn Du dann die Geschwindigkeit auf der Schanze kennst, kannst Du genau wie bei der Beschleunigung die x- und y-Anteile der Geschwindigkeit bestimmen.

KarlMartel  14.11.2016, 08:32

schließe mich Girschdien an und nur noch ein kleiner Tipp auch wenns ganz normal ist Aufgaben gut durchlesen und früh ins Bett und mach dir die mühe alle rechen schritte aufzuschreiben und die Formeln dazu :)

Es geht hier um Überlagerung von 2 unabhängigen Bewegungen in x und y Richtung.

Diese beiden Bewegungen können getrennt von einander behandelt werden.

a. Zerlegung der Beschleunigung a=4 m/s^2 in ihre Komponeten ax und ay

a ,ax und ay bilden ein "rechtwingliges Dreieck"

a^2= ax^2 +ay^2 und sin(a)=ay/a und cos(a)= ax/ a

ay= sin(39°) * 4 m/s^2=2,517 m/s^2 und

 ax=cos(39°) * 4 m/s^2=3,108 m/s^2

Mit a=4 m/s^2 = Konstant , 2 mal integriert

"Geschwindigkeit -Zeitfunktion" V(t)=a * t + Vo zum Zeitpunkt t=0 ist Vo=0

also V(t)= a * t

Weg-Zeitfunktion" S(t)= 1/2 *a *t^2 +So Zum Zeitpunkt t=0 ist So= 0

Fahrtzeit über die S(t)=20 m ist t=3,1623 s

S(t)= 20 = 1/2 * a * t^2 ergibt t=Wurzel ( 20 m *2/4 m/s^2)=3,1623 s

mir V(t) = a *t für V(x)=ax *t= 3,108 m/s^2 * 3,1623 s=9,828 m/s

y- Richtung  V(y)=ay * t= 2,517 m/s^2 * 3,1623 s=7,959 m/s

Geschwindigkeit - Beschleunigung - Strecke sind Vektoren (gerichtete Größen)

Können also ein "negatives " oder "positives" Vorzeichen haben.

Ergebnis : V(x)=9,828 m/s in positiver Richtung

                     V(y)= - 7,959 m/s in "negativer" y-Richtung

resultierende Geschwindigkeit V= Wurzel (V(x)^2 + V(y)^2)

V=Wurzel( 9,828^2 +7,959^2=12,646 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
bliiiblaaabluuu  04.11.2020, 16:06

Wie geht denn nochmal die Aufgabe a?

fjf100  04.11.2020, 16:45
@bliiiblaaabluuu

Die Beschleunigung längs der Schanze beträgt a= 4 m/s²

1) zuerst eine Zeichnung machen und a=4 m/s² parallel zur Schanze antragen

2) dann die x-Komponente und y-Komponente am Anfang vom Vektor a= 4 m/s² antargen

Wir sehen nun ein rechtwinkliges Dreieck ,wo oben links der Winkel (a)=39° liegt

aus dem Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt,

Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

sin(a)=Gk/Hy=ay/a → ay=sin(39°)*4 m/s²=2,517..m/s²

cos(a)=Ak/Hy=ax/a → ax=sin(39°)*4 m/s²=3,1086 m/s²

Probe mit Satz des Pythagoras c²=a²+b²

4 m/s²=Wurzel(2,517²+3,1086²)=4 m/s²