Wie berechne ich die Geschwindigkeit, wenn eine Reibung gegeben ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zunächst eine Hangabtriebskraft  Damit hast Du eine Hangabtriebsbeschleunigung und letztlich eine Endgeschwindigkeit von 31,3 m/s ohne Reibung berechnet. Bis dahin ist es richtig.

Nun musst Du aber die Reibkraft von der Hangabtriebskraft abziehen. Sie wirkt der Hangabtriebskraft entgegen. Die richtige Endformel lautet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lisark
Fragesteller

Okay, danke für die Hilfe! :)

Also ich nehme ann dass die Reibungszahl 0,15 ist.

Dann würde ich da über den Energieerhaltungssatz machen und da noch mit die Reibungsenergie reinbringen.

Epot = Ekin + Ereib

Reibungsenergie müsste dann Reibungszahl * Normalkraft * weg sein.

lisark
Fragesteller

Danke!