Hilfe bei einer Mathe GFS.?

1 Antwort

Ich werde dir nicht alles Vorkauen, aber einige Dinge wären zum Beispiel:
-Kreiszahl Pi:
Berechnung von Flächeninhalt und Umfang eines Kreises mit dem Radius.
Radius * 2 * Pi = Umfang
Radius * Radius * Pi = Flächeninhalt
Dazu kannst du ja etwas mit der klasse machen: Jeder soll einen Runden Gegenstand mitbringen und ein Maßband.
Danach soll jeder den Durchmesser und den Umfang berechnen --> egal wie groß der Gegenstand ist: Der Umfang ist ungefähr 3,14 (Pi) mal so lang wie der Durchmesser.

Pi ist irrational:
-Die Zahl hat unendlich viele Nachkommastellen. Es gibt Computer, die dauerhaft Millionen Stellen hinter dem Komma berechnen.

Geschichte:
-wer entdeckte Pi ...

Andere Möglichkeiten mit Pi:
- Volumen/Oberfläche von Kugeln, Kegeln, Zylindern berechnen