Hilfe bei der Kapitalwertmethode benötigt?

1 Antwort

Einzahlungen und Auszahlungen sind halt alles Zahlungen, die die Liquidität betreffen, z.b. Einzahlungen aus dem Verkauf von Produkten oder Auszahlungen für Lohene.Abschreibungen und Rückstellungen z.b. sind nur Minderungen von Buchwerten, und keine Auszahlung .

Der Kalkulationszinssatz gibt die Verzinsung der alternativen Verwendung des eingesetzten Kapitals wieder.

Der Wert einer Investition bemisst sich an der alternativen Verwendung des eingesetzten Kapitals. Das Vorteilskriterium heißt: Maximiere das Endvermoegen. Anstatt aufzuzinsen, kann man auf einem vollkommenen Kapitalmarkt auch direkt abzinsen, weil der Steuerungszins bekannt ist, da es nur einen Zinssatz gibt .

Barwert ist der Wert einer Investition.

Liquidationserlös ist die voraussichtliche Einzahlung aus dem Verkauf von Vermögensgegenständen am Ende der Laufzeit.